Anne Applebaum (39), ehemalige Warschau-Korrespondentin des „Economist“ und heute Kolumnistin der Washington Post, wird, wie gestern bekannt gegeben wurde, für „Der Gulag“ mit Pulitzer Prize in der Kategorie „General Non-Fiction“ ausge-zeichnet.
Gestützt auf umfangreiches Quellenmaterial aus sowjetischen Archi-ven, das erst in jüngster Zeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, und Gespräche mit Überlebenden hat Anne Applebaum in „Der Gulag“ das System von seinen Ursprüngen in den Revolutions-jahren bis zu seiner Auflösung aufgezeichnet. Das Werk gilt schon jetzt als Standardwerk und ist in sieben europäische Sprachen über-setzt. Auf Deutsch ist es bei Siedler erschienen.
„Es ist mittlerweile unabdingbar, wenigstens zeitgleich mit englischsprachigen Ausgaben zu erscheinen“
Am heutigen 3. Juni, drei Monate vor Erscheinen der englischsprachigen Ausgabe, veröffentlicht der Hoffmann und Campe Verlag (HoCa) das neue Buch von Francis Fukuyama »Der letzte Mensch. Wohin steuert die Welt?«. Wir haben beim Verlag nachgefragt, wie es zur Frühveröffentlichung gekommen ist und ob man künftig regelmäßig vor der englischsprachigen Veröffentlichung starten will.