Home > Auszeichnungen > Der „Osterwold 2007“ geht an Monica Bleibtreu und Walter Kreye

Der „Osterwold 2007“ geht an Monica Bleibtreu und Walter Kreye

Osterwold: Die Skulptur
fertigte Volker März

Für ihre Interpretation des Bestseller-Romans „Tannöd“ von Andrea Maria Schenkel wurde Monica Bleibtreu im März mit dem Deutschen Hörbuchpreis [mehr…] ausgezeichnet, am 16. September kommt die Corine dazu: Klar, dass Hörbuch Hamburg-Verlegerin Margrit Osterwold mächtig stolz auf „ihre“ Sprecherin ist.

Weshalb sie der Schauspielerin in diesem Jahr auch den „Osterwold“ verleiht – ein Preis, den die Hamburger Verlegerin seit 2004 stiftet.

Der „männliche Osterwold“ geht in diesem Jahr an Walter Kreye („Nachtzug nach Lissabon“, „Lea“, Pferde stehlen“ u.v.m.). Die Preisträger werden 1. September in Hamburg geehrt.

Der erste Osterwold 2004 ging an Charles Brauer und Marlen Dieckhoff, 2005 an Ulrich Pleitgen und Nina Petri und 2006 an Heikko Deutschmann und Eva Mattes.

Übrigens: Monica Bleibtreu liest gerade das Hörbuch zu Andrea Maria Schenkels neuem Roman „Kalteis“ ein, das zeitgleich mit der Buchausgabe am 8. August erscheinen wird. Wofür die Schauspielerin extra ihre Dreharbeiten unterbrochen hatte.

Eine erste Hörprobe aus der Lesung ist unter www.hoerbuch-hamburg.de abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen