Home > Archiv > Gedenkplakette für Marcel Reich-Ranicki in Berlin

Gedenkplakette für Marcel Reich-Ranicki in Berlin

Am Freitag, dem 12. September, um 10.30 Uhr, wird am Haus Güntzelstraße 53 in Berlin eine Gedenktafel für Marcel Reich-Ranicki enthüllt, kurz vor dem ersten Todestag des am 18. September 2013 verstorbenen Literaturkritikers.

Der Sohn Marcel Reich-Ranickis, Andrew Ranicki, Mathematik-Professor an der Universität Edinburgh, wird bei der Enthüllung zugegen sein. Im Haus in der Güntzelstraße wohnte Marcel Reich-Ranicki in den Dreißigerjahren. 1938 deportierten ihn die Nazis nach Polen. Ausführlich schreibt er darüber in seiner Autobiographie Mein Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Podcast-Folge von alles BuchMarkt: Jeanette Bauroth über den Erfolg von „Heated Rivalry“

Der Second Chances Verlag steht aktuell im Zentrum eines der größten Romance-Hypes der Buchbranche: Mit der Übersetzung von Heated Rivalry landete Verlegerin Jeanette Bauroth auch hierzulande einen Überraschungserfolg, der durch eine Serienadaption zusätzlich befeuert wurde. Im Gespräch mit unserem Podcast alles BuchMarkt erklärt sie, wie ihr kleiner Independent-Verlag mit der plötzlichen Nachfrage umgegangen ist und weshalb es bei Romance vor allem auf eines ankommt: eine gute Geschichte. Ein Ausschnitt.

weiterlesen