Home > News > Penguin Random House Verlagsgruppe: Erwerb des frechverlags genehmigt

Penguin Random House Verlagsgruppe: Erwerb des frechverlags genehmigt

Nach erfolgter Genehmigung durch die Kartellbehörden erwirbt die Penguin Random House Verlagsgruppe den frechverlag wie geplant wirtschaftlich rückwirkend zum 1. Januar 2021.

Im Bereich kreative Ratgeber ist der frechverlag mit Sitz in Stuttgart der führende deutschsprachige Verlag und ergänzt das Portfolio der Verlagsgruppe damit um ein starkes Themensegment im strategisch wichtigen Ratgeberbereich.

Der frechverlag unter der Leitung von Michael Zirn sowie die Verlage Südwest, BassermannIrisiana und Anaconda unter der Leitung von Maren Richter werden zukünftig eng kooperieren, um den Ratgeberbereich innerhalb der Penguin Random House Verlagsgruppe erfolgreich weiterzuentwickeln.

„Ich freue mich sehr darauf, das Wachstumssegment Ratgeber gemeinsam mit Maren Richter und Michael Zirn auszubauen und unsere Leser*innen auch in Zukunft mit den besten Inhalten zu den Themen Genuss, Gesundheit, Kreativität und Lebenshilfe zu inspirieren und zu begeistern“, erklärt Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Der frechverlag wurde 1955 gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter*innen. Mit den Marken TOPP und BusseSeewald ist er im deutschsprachigen Raum der führende Verlag im Bereich kreative Ratgeber. Während TOPP als bestens etablierte Marke alle Kreativtechniken abdeckt, steht Busse Seewald für Wohnen und Lifestyle. Die Penguin Random House Verlagsgruppe hat den Verlag 2021 von der WEKA Group erworben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen

Shortlist DELIA-Literaturpreis 2026

Der DELIA-Literaturpreis ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der deutschen Buchbranche. Traditionell wird am Valentinstag die Shortlist der Finalist*innen in den beiden Kategorien Roman und Junge Liebe

weiterlesen