Bertelsmann – Dienstleistungsbereich ARVATO AG mit Rekordumsatz / 13 % Zuwachs

Die Bertelsmann Arvato AG, „Mutter“ etwa von Mohndruck (heute: Mohn Media) oder der VVA, hat im abgelaufen Geschäftsjahr hochgerechnet einen Gesamtumsatz von 4,3 Mrd. Mark erzielt – im Vergleich zum Vorjahr (DM 3,8 Mrd.) ein Wachstum von über 13 %. Insgesamt sind dadurch 2.200 neue Arbeitsplätze geschaffen worden (jetzt 17.100). Spektakulär innerhalb der Arvato-Sparten das Wachstum der Dienstleitungsbereiche, zu der auch die VVA zählt: Hier lag der Umsatz vor sieben Jahren noch bei 360 Mio. DM – jetzt sind es 1,6 Mrd. Mark., die mit Datenmanagement, Finanzdienstleistungen, Distribution und e-Commerce u.a. erzielt werden. Lediglich bei Mohn Media gab es auf Grund von rückläufigem Druckvolumen „dramatische Preiseinbrüche“, die aber mit neuen Aufträgen (u.a. Telefonbücher, Zeitschriften) ausgeglichen werden konnten. Investitionen in den nächsten zwei Jahren in Höhe von 150 Mio. DM sollen hier wieder Wachstum sichern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.