Seit 2000 wird jährlich im Rahmen der Leipziger Buchmesse
der BuchMarkt-AWARD verliehen.
Die Auszeichnung ist eine Kooperation zwischen BuchMarkt, Leipziger Buchmesse, Die Welt und Mohn media. Dieser Preis ist der einzige Marketing-Preis der gesamten deutschsprachigen Buchbranche. Hier zur aktuellen Ausschreibung.

Von 2003 bis 2014 zeichnete BuchMarkt alljährlich die Buchhandlung des Jahres aus. Prämiert wurden dabei Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die durch kompetente Beratung, ein ausgewogenes Warenangebot, einfallsreiche Präsentation und gutes Marketing aufgefallen sind und dabei wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.
Bereits seit 2000 arbeitet das BuchmarktFORUM – eine Konferenzreihe für Entscheider aus der Buchbranche, bei der Marketing-Themen mit strategischer Ausrichtung im Mittelpunkt stehen. Partner des BuchmarktForums sind BuchMarkt und die HypoVereinsbank.
Jährlich werden – in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact Verlag, Autor und Buch des Jahres gewählt.
Seit 1994 jährlich im Dezember:
BuchMarkt kürt den Verleger des Jahres
Die bisherigen Preisträger: