Die Seglerin: Wie Sie durch Selbstcoaching Führungsverantwortung lernen

Helmut Benze hat im BuchMarkt eine neue Serie gestartet: Welcher Cheftyp sind Sie?

Zu Beginn stellt er im Heft BuchMarkt 02/2008 Seite 122 die Seglerin vor, die Führungsverantwortung durch Selbstcoaching gelernt hat. Dabei kann vor allem Literatur helfen.

Sieben Empfehlungen aus der Handbibliothek der Seglerin:

Margot Morell / Stephanie Caparell: Shackletons Führungskunst
Eichborn, ISBN: 3-8218-3913-9
„Ermutigt zur guten Führung und zeigt, wie überlegen feminin getönter Führungsstil oft ist.“

Reinhard K. Sprenger: Vertrauen führt
Campus, ISBN: 9-783593-370897
„Beweist, dass Vertrauen die Basis guter Führung (und Kundenbindung!) ist und dass sich Vertrauen nachweisbar rechnet.

Dagmar Kohlmann-Scheerer: Gestern Kollege – heute Vorgesetzter
Gabal, ISBN: 978-389749-463-3
„Hat mich ermutigt und mir konkret geholfen, den Rollenwechsel erfolgreich zu bewältigen.“

Karl Kälin / Elisabeth Michel-Alder / Silvia Schmid-Keller: Sich selbst managen
Ott Verlag Thun, ISBN: 3-7225-6690-8
„Dank dieses Buches habe ich erkannt, wie wichtig und nützlich es ist, sich selbst zu erkennen und zu navigieren, bevor ich andere führe. Dieses Buch hat mir große Entwicklungssprünge ermöglicht. Ich konsultiere es immer wieder.“

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden
1 Störungen und Klärungen
2 Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
3 Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation
Friedemann Schulz von Thun / Johannes Ruppel / Roswitha Stratmann:
Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
Alle: rororo, ISBN: 3-499-17489-8 / -18496-6 / 60545-7 und –61531-2
„Das beste Universal-Werkzeug für Verständnis und erfolgreiche Anwendung effektiver Kommunikation im Privat- und Berufsleben. Mir wurde erst durch dieses Werk bewusst, welche Wirkungs-Möglichkeiten professionelle Kommunikation eröffnet und wie leicht sich (oft verhängnisvolle) Missverständnisse vermeiden lassen.“

Mario Pricken: Kribbeln im Kopf
Verlag Hermann Schmidt Mainz, ISBN: 3-87439-647-9
„Obwohl dieser Wälzer recht machohaft daherkommt und lt. Untertitel
Kreativitätstechniken und Brain-Tools für Werbung & Design bietet, ist er für mich zur Fundgrube für kreative Einstellungen und Methoden, zum höchst anregenden Wegweiser geworden. Inspiration pur!“

Georges Hentschel: Elite-Seminar Führung
Linde international, ISBN: 978-3-7093-0168-5
„Diese Herbstnovität (07) ist ein optimales Chef-Seminar in Buchform. Man lernt, wie man menschliches Verhalten noch besser verstehen und beeinflussen kann, Kooperation und Leistungsstärke in Gang setzt sowie Mitarbeiter fördert.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.