Viel Wissen und Innovationskraft fließen in die Abschlussarbeiten der Studenten und Doktoranden an den Handelslehrstühlen. Viele hervorragende Erkenntnisse und Ideen verbleiben in den Archiven der Fakultäten. Durch den EHI-Wissenschaftspreis Handel bietet das EHI Retail Institute dem Handel nun die Möglichkeit, diese Erkenntnisse der akademischen Arbeiten zu nutzen. Alle für den Preis eingereichten Diplom-, Magister- und Doktorarbeiten sind auf der EHI-Website einzusehen: http://www.ehi.org/gb/forschung/wissenschaftspreis.html Damit schafft das EHI wichtigen Wissenstransfer von den Hochschulen in die Handelspraxis.
Das EHI will den wissenschaftlichen Nachwuchs unterstützen. „Nicht nur das ausgeschriebene Preisgeld von 20.000 Euro des EHI-Wissenschaftspreises Handel fördert den akademischen Nachwuchs, vielmehr bieten die Kommunikationsplattform des EHI und die dadurch ermöglichten Kontakte einen großen Mehrwert für die Teilnehmer“, bewertet der Jury-Vorsitzende Dr. Utho Creusen die Chancen für die teilnehmenden Studenten und Akademiker.