Nächster Schritt für genialokal.de: Kaufbutton auch auf divibib.de

Die divibib GmbH und genialokal.de, die von der eBuch-Genossenschaft gestartete Verkaufsplattform [mehr…] kooperieren ab sofort bei einem „Kaufbutton“, der in die digitale Bibliotheksausleihe integriert ist – aber auch den unabhängigen Buchhandel stärken soll.

Die divibib hatte den Kaufbutton auf Wunsch einzelner Bibliotheken im September 2014 eingeführt. Er soll es Benutzern, die nicht auf ausgeliehene E-Medien warten möchten, ermöglichen, diese schnell und einfach online zu erwerben. Hintergrund war die hohe Zahl an Vormerkungen bei der digitalen Bibliotheksausleihe.

In der Pilotphase war die Auswahl der verlinkten Onlineshops bislang auf „Sofortwelten.de“, ein Angebot der ekz-Gruppe, begrenzt. Durch die Kooperation wird dem Nutzer nun – wie damals angekündigt – ermöglicht, bei weiteren E-Medien-Anbietern die gewünschten Titel online zu erwerben. Klickt der Nutzer auf den in die Titelanzeige integrierten Kaufbutton, erhält er künftig diese Auswahlmöglichkeit angezeigt. Der Onlineshop genialokal.de bündelt hierbei das physische und digitale Medienangebot von mehr als 600 Buchhändlern deutschlandweit.

„Mit dem Onleihe-Kaufbutton haben wir ein in anderen Ländern gängiges Verfahren nach Deutschland übertragen. Dabei gibt es mehrere Vorteile: Die Bibliothek bietet Kunden, die nur ungern vormerken und warten möchten, einen zusätzlichen Service. Der Buchhandel hingegen kann davon profitieren und neue Kunden gewinnen. Eine Untersuchung bei den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen hat gezeigt, dass knapp ein Drittel der Nutzer aufgrund einer digitalen Ausleihe anschließend E-Books gekauft haben. Diesem Wunsch wollen wir gern stärker entgegenkommen“, erläutert Dr. Jörg Meyer, Geschäftsführer der divibib GmbH.

Angelika Siebrands, Geschäftsführerin von genialokal.de und Vorstandsmitglied der eBuch eG, ergänzt: „Wir sehen den Buchhandel und Bibliotheken als Partner. Studien zeigen immer wieder, dass Vielleser sowohl Bibliotheken als auch den Buchhandel nutzen. Beide fördern das Lesen und die Literatur, daher erscheint uns diese Kooperation im digitalen Bereich nur folgerichtig. Wir begrüßen es ganz besonders, dass die divibib bei ihrer Erweiterung der Kaufbutton-Optionen genialokal als Partner gewählt hat, denn so profitieren Leser, Bibliotheken und Buchhandlungen.

Das gemeinsame Angebot von divibib und genialokal startete am 22. April 2016. Hierbei erhält die Bibliothek für jedes über den Kaufbutton verkaufte Medium eine Provision. Pilotbibliotheken sind derzeit die Stadtbüchereien Düsseldorf und der Onleiheverbund bibload des Bistums Münster. „Die Kooperation mit der Onleihe steht Bibliotheken und weiteren Plattformen offen, die wir gerne zügig integrieren werden“, betont Dr. Jörg Meyer. „Wir sind weiterhin überzeugt, dass die Ausleihe von E-Medien ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Verkauf digitaler Medien und für das digitale Lesen ist!“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert