VG Wort-Urteil: Deutscher Kulturrat fordert Politik zu schnellem Handeln auf

Auch der Deutsche Kulturrat ist besorgt über das heutige VG Wort-Urteil [mehr…]: Er hat bereits mehrfach gefordert, die Verlagsbeteiligung an den Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften im deutschen Urheberrechtsgesetz klarzustellen und sich zugleich auf der europäischen Ebene für eine entsprechende Änderung einzusetzen.

Zuletzt hat sich der Deutsche Kulturrat in seiner Resolution „Beteiligung von Verlagen an gesetzlichen Vergütungsansprüchen“ vom 9.12.2015 für eine gesetzliche Regelung und damit Rechtssicherheit ausgesprochen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Jetzt ist der Gesetzgeber gefragt. Er muss rechtssicher klarstellen, dass auch Verlage an den Einnahmen der Verwertungsgesellschaften aus gesetzlichen Vergütungsansprüchen partizipieren können.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert