Seine Buchhandlung Leuenhagen & Paris in Hannover wurde im Herbst 70 Jahre alt Die 11-Bücher-Frage an Dirk Eberitzsch

Dirk Eberitzsch

„Wir machen Hannover lesenswert“, lautet das Motto der Buchhandlung Leuenhagen & Paris in Hannover. Gegründet wurde sie vor 70 Jahren, am 1. Oktober 1952, von Hermann Eberitzsch und Max Paris. Die Buchhandlung mit angeschlossenem Verlag mit regionalem Schwerpunkt ist bis heute eine erste Adresse für Bücherfreunde. Das Team empfängt seine Kunden auf 1.000 Quadratmetern über drei Eta­gen und holt regelmäßig bekannte Autorinnen und Autoren zu Lesungen in die niedersächsische Landeshauptstadt. Da ist es gut, dass die eigene Veranstaltungsetage Platz für 100 Gäste bietet. Zum Jubiläum beschenkte sich die Buchhandlung mit einer Umgestaltung der Geschäftsräume an der Lister Meile. Auch dankbare Stammkundinnen und -kunden gratulierten und brachten Geschenke wie eine große Torte in Buchform. „Anlässlich des Geburtstags wollten wir auch die Kundschaft an unserer Firmengeschichte teilhaben lassen“, erzählt Dirk Eberitzsch, der heute die Geschäfte nach seinem Großvater Hermann und seinem Vater Klaus in dritter Generation führt. „Dazu haben wir fast 20 Schaufenstervitrinen mit Fotos aus 70 Jahren bestückt und entsprechend beschriftet.“ Eine schöne Zeitreise.

ml

 

  1. Ihr Lieblingsbuch als Kind?

Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Mein Vater hat mir das Buch mehrfach vorgelesen

  1. Welches Buch hat Ihr Leben geprägt?

Patrick Süskind, Das Parfüm. Ein beeindruckendes Buch; damals habe ich wirklich am Ende dran geglaubt, dass der Geruch doch das Entscheidende ist. Und es war auch dafür verantwortlich, dass Diogenes mit Abstand mein Lieblingsverlag wurde

  1. Ihr Lieblingsbuch heute?

Es gibt viele Lieblingsbücher, aber mit größter Begeisterung habe ich gerade Meier von Tommie Goerz gelesen. Ein Krimi der ganz besonderen Art, doch es gibt eine Menge weitere…

  1. Welchem Buch hätten Sie mehr Erfolg gewünscht?

Fabio Geda, Im Meer schwimmen Krokodile; ein Buch, das jeder mal gelesen haben müsste

  1. Welches Buch verschenken Sie am liebsten?

Bücher aus unserem Verlag wie Ingo Siegners Nachts auf dem Sambesi oder Friederike Mühlbergers Friederike kocht! Oder die Geschichtsbücher von Wilhelm Hauschild, Hannover in alten Ansichten

  1. Welchem Buch würden Sie ein ganzes Schaufenster zur Verfügung stellen?

Auch da gibt es viele. Ich glaube aber, beim letzten Harry Potter haben wir wirklich nur den neuen Harry Potter für ein Schaufenster gehabt

  1. Welches Buch halten Sie für völlig überflüssig?

Grundsätzlich halte ich Bücher eigentlich nie für überflüssig

  1. Welcher Bestsellererfolg kam für Sie unerwartet?

Das war wohl E L James, Fifty Shades of Grey

  1. Welches Buch lesen Sie gerade?

Christian v. Ditfurth, Tanz mit dem Tod. Der erste Fall für Karl Raben. Ich bin völlig begeistert. Zeitgeschichte pur in spannender Unterhaltung

  1. Welchem aktuellen Titel wünschen Sie den größten Erfolg?

Auch da gibt es viele, aber da der Roman noch nicht so läuft, wie er verdient hätte, wünsche ich Takis Würger mit Unschuld noch mehr Erfolg. Außerdem muss der Erfolg ja auch in Hannover bleiben ;-)

  1. Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?

James Joyce, Ulysses – x-mal versucht anzufangen, immer wieder weggelegt …

Kommentare (2)
  1. Lieber Herr Eberitzsch,
    herzlichen Dank für Ihre 11 Bücher und die darin versteckten tollen Lesetipps für mich!
    Und zum Trost: Ich habe mir zum Staatsexamen (früher gab es das noch, heute gibt’s ja nur noch M.A., B.A. und andere …) den „Ulysses“ geschenkt, gebunden, für 48,- DM. Und bis heute – nicht zur Gänze gelesen!
    Eine schöne Adventszeit – und bleiben Sie gesund!
    Dieter Klug, Wolfratshausen

  2. Hallo, Herr Erberitzsch!

    Weil Sie neulich in Augsburg waren, zur Aktion Buchhandlung des Jahres 2023, empfehle ich Ihnen unbedingt als Krimi-Fan einen Augsburg-Krimi von Peter Garski. Vielleicht „Panik in der Puppenkiste“ – darin kommen auch die Marionette von Räuber Hotzenplotz vor …

    Datschiburg-Grüße
    Arno Loeb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert