Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: „Die schlauen, lustigen Kolumnen von Nina Kunz“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

  • „Romane sind kaum im Angebot“: Es muss nicht immer Pjöngjang sein: Rudolf Bussmann erzählt auf einnehmend nüchterne Weise von seinen Reisen durch Nordkorea. „Dass Bussmann ein patenter Literat ist, merkt man der wohlgesetzten Sprache an. Mit Poetisierungen hält er sich indes zurück. Hier und dort nur versetzt er sich literarisch in Personen hinein, um so, recht gelungen, den Umstand auszugleichen, dass alle Menschen, mit denen die Besucher in Kontakt kommen, offenbar für diese Situation präpariert wurden.“
    Rudolf Bussmann, Herbst in Nordkorea. Annäherung an ein verschlossenes Land (Rotpunktverlag)
  • „Lust an der Katastrophe“: Gabriela Keller sieht sich unter Preppern um. „Gabriela Keller führt vor Augen, wohin die von zahlreichen Preppern geteilten Emotionen zwischen Angst, Misstrauen und Unzufriedenheit führen können – in eine ‚mal mehr, mal weniger kaschierte Katastrophenlust‘.“
    Gabriela Keller, Prepper. Bereit für den Untergang (Verlag Das Neue Berlin)
  • „Die Revolution wird revolutioniert werden“: Alles ganz mobil: Parag Khanna sieht die Menschheit auf dem Weg in ein neues nomadisches Zeitalter. „Wie immer hat Parag Khanna, der Chronist der Machtverschiebungen im frühen 21. Jahrhundert, zahllose Ideen zur Deutung der Welt – überraschende, funkelnde, scharfsinnige, mit manchen mag man nicht einverstanden sein, aber originell sind sie allemal.“
    Parag Khanna, Move. Das Zeitalter der Migration (Rowohlt Berlin Verlag)
  • „Eklat der Ehrlichkeit“: Cho Nam-Joos Bestseller erzählt vom ganz normalen Wahnsinn eines südkoreanischen Frauenlebens. „Der im Original 2016 erschienene Band, der von Koreas MeToo-Bewegung über K-Pop-Stars bis hin zu ranghohen Politikern rezipiert, viel gepriesen und gern auch gebasht wurde, ist Koreas feministisches literarisches Manifest.“
    Cho Nam-Joo, Kim Jiyoung, geboren 1982 (Kiepenheuer & Witsch Verlag)

  • „Wie gesprächig der Schweigsame war“: Auch eine Geschichte der Entmündigung eines psychisch Kranken: Carl Seeligs Wanderungen mit Robert Walser noch einmal zu lesen lohnt sich auch, weil sich die Sicht auf beide Protagonisten in den Jahrzehnten seit ihrem Tod sehr verändert hat. „Zum ersten Mal ist dieses Buch nun wieder im Rückgang auf den Text der Originalausgabe erschienen, ohne die späteren Eingriffe, denen die schweizerischen Sprachgepflogenheiten und viele Schreibweisen zum Opfer gefallen waren.“
    Carl Seelig, Wanderungen mit Robert Walser (Suhrkamp)
  • „Dreh dich nicht um“: Ein Mordfall im Neukölln von 1990 wird neu aufgerollt in Matthias Wittekindts Roman Vor Gericht. „Matthias Wittekindt hat seinen Roman „Vor Gericht“, in dem auch ein Krimi steckt, zweigeteilt. (…) Es wird also zweierlei verhandelt in dem ruhigen, aufgeräumten Roman: der alte Mordfall, in dem aus den Fugen geratene familiäre Beziehungen eine Rolle spielen – und Manz’ Leben, sein Verhältnis zu seiner Frau, den Töchtern, den Schwiegersöhnen und Enkeln.“
    Matthias Wittekindt, Vor Gericht. Ein alter Fall von Kriminaldirektor a. D. Manz (Kampa)
  • „Liebenswert verzweifelt“: Die schlauen, lustigen Kolumnen von Nina Kunz. „Anders als bei zu vielen anderen Kolumnisten handeln Nina Kunz’ Kolumnen nicht bloß von ihr selbst. Sie schreibt über Arbeitswahn, über das fatale Frauenbild der Bravo Girl, und darüber, warum der koreanische Begriff ‚Dabdabhada‘ das Corona-Lebensgefühl gut beschreibt.“
    Nina Kunz, Ich denk, ich denk zu viel (Kein & Aber)

  • „Leg dein Handy weg, lausche den Vögeln“: Verbundensein, ein erweckungsliterarischer Essay von Kae, vormals Kate Tempest. „Der Essay „Verbundensein“ liest sich in weiten Teilen wie Erweckungsliteratur. Er handle davon, schreibt Kae Tempest, wie uns die Kreativität helfe, uns gegenseitig näherzukommen und unser Selbstbewusstsein zu stärken.“
    Kae Tempest, Verbundensein (Suhrkamp nova)

[content_banne]

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert