Vom 4. bis zum 18. Juni 24. Erfurter Kinderbuchtage: „Manchmal muss man Pferde stehlen“

Die Buchhandlung Peterknecht veranstaltet vom 4. bis zum 18. Juni unter dem Motto „Manchmal muss man Pferde stehlen“ zum 24. Mal die Erfurter Kinderbuchtage. „Nach dem Test im Vorjahr werden wir auch dieses Jahr die Erfurter Kinderbuchtage im Juni und in großen Teilen Open Air durchführen. Einige Formate wie die Kriminacht oder das Vorlesen in den Straßenbahnen können wir noch nicht wieder anbieten, andere führen wir fort“, teilen Katrin und Peter Peterknecht mit. „Durch die grandiose Unterstützung anderer Erfurter (Kultur)Firmen haben wir ein schönes Programm erstellt.“

Weiter erklären sie in einer Pressemitteilung: „Warum hat unser diesjähriges Motto etwas mit Pferden zu tun? Ganz einfach. Die erste Lesung dreht sich um Pferde und auch die letzte Lesung dreht sich um Pferde. Während Usch Luhn am 4.6. zur Eröffnung der Kinderbuchtage bei Kakteen-Haage einer Prinzessin auf der Flucht hilft, wird Antonia Michaelis zum Abschluss am 18.6. im Innenhof der Stadtwerke Pferde stehlen.

Eule und Maus. Unsere beiden neuen Freunde haben mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres 2022 ihren Weg aus dem Steiger in die Buchhandlung Peterknecht gefunden und es sich dort seitdem so richtig gemütlich gemacht. Weil sie Bücher genauso sehr lieben wie wir, begleiten sie uns ab jetzt immer durch die Erfurter Kinderbuchtage. Am 11. Juni, wenn wir auf dem Domplatz den „Welttag des Buches“ nachfeiern, werden Sie vor der Kulisse von Dom und Severi auf Ihre Namen getauft. Die Namensvorschläge haben uns die Erfurter Kinder geschickt, wir haben ausgewählt und werden die Namen im Cabriobus der Öffentlichkeit mitteilen.

Wir sind dankbar in Erfurt an so vielen und wunderbaren Orten zu Gast sein dürfen. Wir sind in den Straßenbahnen, auf dem Domplatz, im Dachgarten des Hauses Zumnorde, im Höhenfaktor, im Hof des Kaisersaals, in der Kinder- und Jugendbibliothek, im Garten der Severi Kirche, in der Zentralheize, im Kulturbahnhof Erfurt, im LKA, im Theater, auf der Fuchsfarm und bei den Stadtwerken.

Besondere Tage müssen besonders begangen werden. Für uns und alle Lesemäuse und Leseeulen ist dies der Welttag des Buches am 23. April, mit Lesungen und Aktionen rund um die schönste Nebensache der Welt, das Lesen. Mit Hilfe der EVAG und des Verlages cbj wird die Buchhandlung Peterknecht Bücher verschenken. Nicht fünf oder zehn, sondern 1.000 Exemplare des Buches Ich schenk dir eine Geschichte und wir bringen die Bücher ganz nah zu den Kindern, denn wir verteilen sie in den Erfurter Stadtbahnen 1, 3 und 5 einfach so, mit dem Programmflyer für die Kinderbuchtage. Die Autorin des Buches, Bettina Obrecht besucht uns dann am 11. Juni und liest uns die spannendsten Stellen aus dem Buch vor. Hier können sich gern ganze Schulklassen unter kinderbuchtage@peterknecht.de anmelden.

Wir freuen uns sehr auf die Autorinnen und Autoren, welche uns besuchen. Einige waren bereits bei den Kinderbuchtagen, wie Kirsten Boie, Sven Gerhard, Sabine Ludwig oder auch Usch Luhn, andere wie Anke Girod, Antonia Michaelis und Andreas Langer kommen zum ersten Mal. Natürlich begrüßen wir neben dem internationalen Autor Chris Bradford auch die Erfurter Kinderbuchautorin Ingrid Annel besonders gern.“

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert