Autoren Amanda Gorman wird Hoffmann und Campe-Autorin

Amanda Gorman (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Patrick Semansky)

Die deutsche Fassung von The Hill We Climb, dem Gedicht, das Amanda Gorman bei der Amtseinführung des 46. Präsidenten der USA, Joseph R. Biden, vortrug, wird am 17. März bei Hoffmann und Campe erscheinen.

HoCA-Verleger Tim Jung verspricht: „Die deutschsprachigen Ausgaben der Bücher von  Amanda Gorman werden bei Hoffmann und Campe erscheinen. Am 22. September folgt dann ihr Lyrik-Band The Hill We Climb and Other Poems, Amanda Gorman ist nicht nur die Botschafterin eines jungen und besseren Amerika, sondern auch die Stimme der Hoffnung, dass Demokratie möglich bleibt, solange wir sie als etwas begreifen, das wir immer wieder neu aus uns selbst hervorbringen und mit Leben füllen müssen. Zugleich hat Amanda Gorman der ganzen Welt vor Augen geführt, welche ungeheure Schönheit, Kraft und Wirkungsmacht einem Gedicht innewohnen kann.«

Aylin LaMorey-Salzmann, leitende Lektorin ist überzeugt von Amanda Gorman: Deren „strahlende Energie, ihr außerordentliches dichterisches Talent, die Art, wie sie für Diversität und Gerechtigkeit einsteht, sind einzigartig. Ich bin überwältigt und sehr, sehr glücklich mit ihr zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf alles, was jetzt kommt.“

Wer übersetzen wird, ist nach Auskunft des Verlags noch nicht klar (danke für den Kommentar) – wir tragen das nach, sobald wir es in Erfahrung gebracht haben.

Kommentare (1)
  1. Schön, dass es eine deutsche Ausgabe der Gedichte von Amanda Gorman geben wird. Noch schöner wäre es, wenn in diesem Zusammenhang auch der Name ihre*r Übersetzer*in genannt würde, ohne die*den es diese deutsche Ausgabe gar nicht geben könnte. Vielen Dank im Voraus fürs Ergänzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert