Auszeichnungen Antje Kunstmann und Franz Greno sind „Legenden der Lettern“

Das berichtet die Süddeutsche Zeitung: Antje Kunstmann und Franz Greno haben am Montag das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Der Bayerische  Kultusminister Markus Blume sagte bei der Ordensübergabe, „Antje Kunstmann und Franz Greno haben das deutsche Verlagswesen mit ihren Idealen, Visionen und ihrer Tatkraft jahrzehntelang entscheidend geprägt. Mit ihrem Lebenswerk haben sie die wichtige Rolle der unabhängigen Verlage für die Buchkultur deutlich gemacht“.

Bei der Münchner „Vorzeige-Verlegerin“ Antje Kunstmann würdigte Blume insbesondere ihr herausragendes Engagement für die deutsche und internationale Literatur sowie für die Frauenrechte. Den ebenfalls 73 Jahre alten gebürtigen Münchner Franz Greno bezeichnete der Minister als „Legende der Buchkultur“, gerade in der Reihe „Die Andere Bibliothek“ seiner Literaturmanufaktur sei „jede Ausgabe ein Kunstwerk“. Und die Überschrift über den Artikel müssen wir einfach noch einmal wiederholen: „Antje Kunstmann und Franz Greno sind „Legenden der Lettern“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert