Auszeichnungen Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur (Alma) geht an Laurie Halse Anderson

Laurie Halse Anderson

Der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur geht in diesem Jahr an die US-Autorin Laurie Halse Anderson. Das gab die zuständige Preisjury heute in Stockholm bekannt. Insgesamt 251 Kandidatinnen, Kandidaten und Organisationen aus 64 Ländern waren diesmal für den Preis nominiert worden. Laurie Halse Anderson war zum 7. Mal für den Alma nominiert. Schrei!,  Andersons Autobiografie in Versform, ist 2019 bei dtv erschienen, dort ist auch der Roman Sprich lieferbar. Wintermärchen (2016) erschien im Ravensburger Verlag.

Der Astrid Lindgren Memorial Award – Alma abgekürzt – gilt mit einem Preisgeld in Höhe von fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 462.000 Euro) als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur. Die schwedische Regierung hatte die Auszeichnung 2002 nach dem Tod der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ins Leben gerufen.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert