Die Bewerbungsfrist ist der 30. April 2022 Ausschreibung der Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur 2022

Die Kölner Kinder- und Jugendbuchszene ist vielfältig und kreativ – das haben die Bewerbungen für die Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur in den letzten drei Jahren gezeigt. Um die Szene weiterhin zu fördern, werden die Stipendien im Jahr 2022 bereits zum vierten Mal vergeben. Sie werden vom Jungen Literaturhaus Köln ausgeschrieben und im Zuge der Autor*innenförderung mit Mitteln der Stadt Köln sowie der Imhoff Stiftung ausgestattet. In diesem Jahr werden zwei Stipendien in Höhe von 12.000 Euro ausgeschrieben. Die altersunabhängigen Stipendien sollen zwei professionellen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ermöglichen, sich für die Zeit der Förderung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf ein Publikationsvorhaben konzentrieren zu können. Die Bewerbungsfrist für die Stipendien 2022 ist der 30.04.2022.

Interessent*innen können ab jetzt ihre Bewerbung per E-Mail an literaturstipendium@literaturhaus-koeln.de richten (Ansprechpartnerin: Franziska Kopp).

Die Stipendien, die seit 2019 jährlich vergeben werden, sollen als Arbeitsstipendien in der Zeit der Förderung die Realisierung von Entwürfen und das Vollenden begonnener, aber noch nicht abgeschlossener Texte ermöglichen. Bewerben können sich Autor*innen mit Hauptwohnsitz in Köln, die bereits mindestens eine eigenständige literarische Publikation im Bereich Kinder- und Jugendbuch vorweisen können. Eine gemeinsame Bewerbung mit Illustrator*innen ist möglich, wobei das Gemeinschaftsprojekt von den Autor*innen eingereicht werden muss.

Die Stipendien werden als Teil jener Maßnahmen verstanden, mit denen die Stadt Köln und das Literaturhaus Köln die positive Entwicklung der Kölner Literaturszene und auch die aktive und große Kölner Kinder- und Jugendbuchszene bestärken möchten.

Ferdinand Lutz, Stipendiat im letzten Jahr, sagt zur Unterstützung: „Was für eine einmalige Möglichkeit, sich einem Projekt widmen zu können, mit so einer großzügigen Unterstützung. Ich bin außerordentlich dankbar für dieses Stipendium!“ Auch der zweite Stipendiat aus dem letzten Jahr, Selim Özdogan, betont die Bedeutung des Stipendiums für seine Arbeit: „Das Stipendium hat mir die Möglichkeit verschafft, ohne finanziellen Druck und ohne Vorgaben von Seiten eines Verlages oder Agenten, den Stoff genau so umzusetzen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das war eine entspannte Art zu arbeiten.“

Neben Ferdinand Lutz und Selim Özdogan gingen die Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur in den vergangenen Jahren an das Kreativ-Team Dully & Dax und Jörg Wolfradt (2019) sowie Andrea Karimé, Guido Kasmann und Frank Maria Reifenberg (2020).

Im Jahr 2022 werden zwei Arbeitsstipendien für einen Zeitraum von acht Monaten vergeben. Die Stipendien sind mit jeweils 12.000 Euro dotiert und werden in der Regel in acht monatlichen Teilbeträgen à 1.500 Euro ausgezahlt. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige dreiköpfige Fachjury.

Unter https://www.literaturhaus-koeln.de/ueber-uns/stipendien-und-ausschreibungen/ können weitere Informationen zu den Stipendien und zum Bewerbungsverfahren abgerufen werden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert