Genossenschaften Buchwert: Fachgruppen-Treff im Ahrtal

Offener Austausch, innovative Best Practices und die Präsentation eines neuen Fachgruppen-Konzepts: Die Fachgruppen-Tagung der Buchwert, die am 01. und 02. März in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfand, hatte den teilnehmenden Buchhändlerinnen und Buchhändlern einiges zu bieten.

Fachgruppen-Treff im Kaufhaus Moses (Foto: Buchwert)

Fachgruppenmitglied Rilo Adeneuer hatte die Kolleg*innen in die Buchhandlung im Kaufhaus Moses eingeladen, in das schwer von der Flutkatastrophe betroffene Ahrtal. „Wir danken Rilo Adeneuer und dem gesamten Moses-Team sehr für die Einladung. Es kommt schon fast einem Wunder gleich, dass wir hier, keine zwei Jahre nach der Flut, tagen konnten“, so Buchwert Geschäftsführer Michael Rosch. Nach flutbedingter Schließung feierte das Kaufhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Oktober Wiedereröffnung, nachdem im April 2022 bereits auf Teilflächen provisorisch geöffnet wurde.

Jetzt konnte sich die Fachgruppe ein Bild machen von dem von Grund auf sanierten Gebäude. Alle waren sich einig: das inhabergeführte Kaufhaus und insbesondere die Buchhandlung laden die Kund*innen mit einer offenen, modernen und sehr freundlichen Atmosphäre zum Shoppen und Wohlfühlen geradezu ein und sind für die Einzelhandelslandschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein wichtiger Faktor. Moses ist „mehr als ein klassisches Kaufhaus“, so Patrick Küpper, Mitglied der Unternehmensleitung. „Moses ist eine Anlaufstelle für die Menschen, es ist ein Stückchen Heimat für das gesamte Ahrtal.“

Michael Rosch bei der Vorstellung des neuen Fachgruppen-Konzepts (Foto: Buchwert)

Am zweiten Veranstaltungstag präsentierte Michael Rosch die Neukonzeption der Fachgruppe – zukunftsfähig und wachstumsorientiert. Schwerpunkte der neuen Ausrichtung bildet das „Rundum Sorglos Marketingpaket“, u.a. rund ums Lesemagazin KUDU und zur contentbasierten Webshoppflege für White Label Shops. Auch die betriebswirtschaftliche Unterstützung ist mit dem Tool HandelsCockpit und der Betreuung durch die Buchwert Regionalbetreuer*innen Bestandteil des neuen Fachgruppen-Konzepts.

Die wichtigste Säule des Konzepts, das ab Januar 2024 greifen soll, bildet jedoch vertrauensvoller und nutzenstiftender Austausch. Neben der zentralen Jahrestagung wird die interne Kommunikation zukünftig durch regionale Treffen und eine eigene Messenger-Gruppe ausgebaut und damit nicht zuletzt der wichtige persönliche Austausch und die Vernetzung der Gruppe intensiviert. „In dem neuen Konzept fühle ich mich sehr gut aufgehoben“, urteilte Katrin Föster von der Buchhandlung Wortreich (Sauerland) überzeugt von der neuen Ausrichtung. Und Christian Röhrl vom Bücherwurm in Regensburg ergänzte: „Das sind genau die Schwerpunkte, die uns im inhabergeführten Buchhandel voranbringen.“

Michael Rosch zeigte sich mit dem Feedback sehr zufrieden: „Es freut uns sehr, dass unsere neue Idee von der Fachgruppe so gut ankommt und damit die Weichen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung gestellt sind.“

Wie immer setzte die Best Practice Börse das finale Highlight: Von profitablen Veranstaltungen über innovative Schaufensterdeko bis zur wertvollen Info über Fördertöpfe – die Fachgruppen-Teilnehmer*innen brachten ihre eigenen Aktionen und Umsetzungen mit, diskutierten und nutzten den konstruktiven Rahmen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert