Für seinen Debütroman "Den Hund überleben" (Hanser) Der Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung geht an Stefan Hornbach

Stefan Hornbach

Stefan Hornbach erhält für seinen Debütroman Den Hund überleben  den diesjährigen Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler. Der Roman erscheint am 26. Juli 2021 bei Hanser.

Aus der Jurybegründung: „Stefan Hornbach ist eine Idealform der Literatur gelungen. Sein Debüt ist eine Direktabnahme, eine Geschichte hoher Dringlichkeit, ein hochpräziser Tonabnehmer, der die Welt, in der wir uns bewegen, präzise abtastet und zugleich verwandelt. […] Mit Stefan Hornbach tritt ein Autor auf, der uns berührt und erschüttert, ohne uns zu Schütteln. Wir lesen ein Kammerspiel, dessen vier Wände aufgeklappt liegen, offen, labil, ohne Verlass: die Liebe, der Körper, die Herkunft, die Zukunft.“

Der Literaturpreis ist mit 15.000 Euro dotiert, die Preisverleihung findet am 28. Oktober im Literaturhaus Frankfurt statt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert