Für ihr literarisches Werk und ihr feministisches Engagement Djaïli Amadou Amal mit Ehrendoktorwürde der Sorbonne ausgezeichnet

Gestern wurde die Kameruner Autorin Djaïli Amadou Amal in Paris mit der Ehrendoktorwürde der Sorbonne ausgezeichnet. Sie erhält diese Auszeichnung für ihr literarisches Werk und ihr feministisches Engagement. In der Würdigung wurde ihr Eintreten für die Rechte von Frauen in der Sahelzone hervorgehoben. Mit der von ihr gegründeten Vereinigung „Femmes du Sahel“ verhilft sie Mädchen und jungen Frauen zu Bildung und stattet Bibliotheken aus, die zum Teil von ihr selbst gegründet werden.

Djaïli Amadou Amal bei ihrer Dankesrede © Orlanda Verlag

In ihrer Dankesrede hob Djaïli Amadou Amal hervor, dass Lesen und Literatur ihr Leben gerettet haben, dass sie in den Momenten, als sie in ihrem Leben völlig verzweifelt war, über Literatur verstanden habe, dass es außerhalb ihrer „Concession und Ehehölle, eine andere Welt und ein freies Leben gibt. Das hat ihr den Mut gegeben zu flüchten und ihren eigenen Weg zu gehen – auch um ihre Töchter vor dem selben Schicksal zu bewahren. Deshalb ist es ihr heute so wichtig, sich für das Recht von Frauen auf Bildung und gegen Zwangsheirat und Gewalt einzusetzen.

Ihr Roman Die ungeduldigen Frauen, für den sie 2021 den Prix Goncourt des Lycéens erhielt, wurde inzwischen in über 20 Sprachen übersetzt und ist in Kamerun Pflichtlektüre an weiterführenden Schulen. Ebenfalls bei Orlanda wird im Herbst 2023 ihr neuer Roman Im Herzen des Sahel erscheinen. Im Rahmen dessen wird Djaïli Amadou Amal auch auf Lesereise in Deutschland unterwegs sein.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert