"Das ist für uns ein weiterer, großer  Schritt nach vorne in den internationalen Markt" Erfolg für Book2look in den USA: Leseproben bei bookshop.org kommen jetzt aus Deutschland

Ralph-Moellers-c-Fabian-Brandt-

Eigentlich hatte sich Ralph Möllers als Geschäftsführer von Book2look längst zur Ruhe setzen wollen, aber da kam dann nicht nur die Zusammenarbeit mit Jan Weitendorf von Hacht die Entwicklung einer digitalen Vorschau auf der Basis des Book2look -Konzeptes dazwischen (im Herbst soll es einen Soft-Launch der Digitalen Vorschau geben) und jetzt sagt er: „Die Idee mit dem Aufhören verliert irgendwann auch seinen Reiz“ – sichtlich ist Erfolg verführerisch:

Denn jetzt  kommt die Book2look -Idee auch in den USA zum Einsatz, und Ralf Möllers schmunzelt: „Die Idee  dem Aufhören hört dann auch irgendwann wieder auf“.

Denn: Seit Anfang Januar 2023 werden die Leseproben auf bookshop.org, der wichtigsten US-Plattform für den unabhängigen Buchhandel, von Book2look bereitgestellt,  Und Ralph Möllers sagt stolz:  „Das ist für uns ein weiterer, großer  Schritt nach vorne in den internationalen Markt und wir sind mehr als nur ein bisschen stolz, als deutsche Firma eine Lösung für die rasant wachsende Plattform für den unabhängigen Buchhandel in den USA und in UK liefern zu dürfen“

Andy Hunter, Gründer und CEO von bookshop.org: „Toller Mehrwert für unsere Nutzer“

Andy Hunter, Gründer und CEO von bookshop.org meint dazu: „Bookshop.org freut sich mit der eleganten, embedbaren Leseproben-Technologie von Book2look seinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, vor dem Kauf in ein Buch hineinzuschauen.“

Für den Einstieg in den US-Markt hat sich Book2look mit dem Traditionsunternehmen Bowker, der US (oder eher: amerikanischen?)  ISBN-Agentur, zusammengetan. „Bowker ist der perfekte Partner für uns. Sie haben als ISBN-Agentur der USA eine Beziehung zu allen US-Verlagen und setzen, ähnlich wie das VLB in Deutschland, die Standards für die heimische Buchbranche“ sagt Möllers.

Die Leseproben-Widgets von Book2look, genannt „Biblets“, werden heute von über 4.000 Verlagen und Self-Publishern weltweit genutzt. Möllers weiß warum: Als einzige derartige Lösung ermöglicht es Book2look jeder Buchhandlung, jedem Blogger, jedem Autor seine, bzw. ihre eigenen personalisierten Leseproben mit eigenem Shop und Social-Media-Links im Netz zu verbreiten. Diese Tatsache war offenbar auch für bookshop.org mit seinen über 10.000 Buchhandelspartnern ein entscheidender Vorteil.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert