Vorstand des sächsischen Landesdachverbandes für Literatur jetzt komplett Erstmals steht mit Jayne-Ann Igel eine Frau an der Spitze

Nachdem bei der Wahl des neuen Vorstandes des Sächsischen Literaturrates e.V. im November 2019 ein Posten wie auch der Vorsitz vakant blieben, versammelten sich die Mitglieder des sächsischen Landesdachverbandes für Literatur am 27. Februar 2020 erneut im Leipziger Haus des Buches zu einer Neuwahl. Dabei wurden alle fünf Vorstandsposten neu besetzt.

Den Vorsitz hat mit Jayne-Ann Igel erstmals in der Geschichte des Verbandes eine Frau inne. Die 1954 in Leipzig geborene Schriftstellerin und Herausgeberin lebt in Dresden, am 12. November 2019 wurde sie bereits in den neuen Vorstand gewählt. Erneut und einstimmig gewählt wurden auch Katharina Bendixen (Leipzig; Autorin, Übersetzerin, freie Journalistin) und Roman Israel (Leipzig; Schriftsteller), die weiterhin als stellvertretende Vorsitzende agieren. Ihnen zur Seite steht die ebenfalls im November 2019 bereits gewählte Odile Vassas, die sich u.a. für den Veranstaltungsbereich der Städtischen Bibliotheken Dresden verantwortlich zeichnet. Den Vorstand komplettiert seit gestern der Geschäftsführer am Deutschen Literaturinstitut Leipzig Jörn Dege.

Der Sächsische Literaturrat e.V. ist der Landesdachverband literarischer Vereine, Verbände und Institutionen. Als Informations- und Vernetzungszentrum in Sachen Literatur in und aus Sachsen sieht er sich der Vermittlung/Lobbyarbeit für die Literatur und das Lesen sowie der Förderung und Pflege der Literatur und des literarischen Lebens im Freistaat Sachsen verpflichtet. Gegründet wurde er im Herbst 1995, seit 1996 erhält er eine institutionelle Förderung vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, seit 2020 Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Er wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.