Auszeichnungen Krimi Publikumspreis „MIMI“ geht an David Safier

David Safier (c) Manuel Gutjahr

Die MIMI ist der Krimi Publikumspreis des deutschen Buchhandels. Er wird dieses Jahr an den in Bremen lebenden Schriftsteller David Safier verliehen. Dieser nimmt den Preis am Mittwoch, den 18. Mai 2022, während einer Benefiz-Gala im Parktheater Iserlohn entgegen und wird aus seinem Buch lesen.

In der Mitteilung heißt es: „2021 eroberte David Safier ein neues Genre für sich. Mit Miss Merkel – Mord in der Uckermark startete er eine Krimireihe mit einer unkonventionellen Ermittlerin – der Bundeskanzlerin a.D. In der Krimikomödie ist die frisch verrentete Politikerin mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer: nach Kleinfreudenstadt am Dumpfsee. Als ihr das beschauliche Landleben zu fad zu werden droht, tut sich ein kniffeliges Problem auf: Freiherr Philip von Baugenwitz liegt vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies.

Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike fahndet die Privatière Angela nach dem Mörder. Oder der Mörderin? Gleich sechs Frauen geraten ins Visier der agilen Ermittlerin.

Nachdem Meisterdetektivin Merkel die LeserInnen sofort für sich eingenommen hatte, ließ die Fortsetzung nicht lange auf sich warten: Im März 2022 ist mit Mord auf dem Friedhof bereits der zweite Miss Merkel-Krimi erschienen.“

Zum Auftakt von Europas größtem Branchentreff, dem Krimifestival CRIMINALE, wird mit dem BLOODY COVER ein weiterer wichtiger Literatur-Preis im deutschsprachigen Raum vergeben. Mit ihm wird der markanteste und schönste Krimi-Umschlag des Jahres 2021 ausgezeichnet. Zwölf Cover standen zur Auswahl.

Eine Woche lang bringt die Autorenvereinigung SYNDIKAT vom 18. bis zum 22. Mai 2022 deutschsprachige Krimi-Autorinnen und Autoren nach Iserlohn. Die Woche ist gefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen wie Lesungen, Interviews, Podiumsdiskussionen und einem bunten Rahmenprogramm rund um das Literarisch-Kriminelle.

David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren der vergangenen Jahre. Nach seiner Journalistenausbildung sammelte er erste redaktionelle Erfahrungen im Hörfunk und Fernsehen. Seit 1996 verfasste er überwiegend Drehbücher, so etwa für „Nikola“, „Himmel und Erde“, „Die Camper“, „Die Schule am See“ sowie für „Mein Leben und ich“.
Seine Romane Mieses Karma, Jesus liebt mich, Plötzlich Shakespeare, Happy Family, Muh, 28 Tage lang und Mieses Karma hoch 2 erreichten Millionenauflagen.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert