Er folgt auf Urs Hofmann NZZ Libro: Helmut Stalder wird neuer Verlagsleiter

Helmut Stalder

Der Verlag NZZ Libro besetzt die Stelle des Verlagsleiters neu: Ab 1. Januar 2021 übernimmt Helmut Stalder, derzeit Redaktor im Inlandressort der Neuen Zürcher Zeitung.  

In seiner neuen Funktion wird Helmut Stalder das inhaltliche Profil des bekannten Sachbuchverlages NZZ Libro weiter entwickeln und schärfen. „Ich freue mich sehr, dass wir Helmut Stalder als neuen Verlagsleiter gewinnen konnten. Er verfügt mit seiner langjährigen journalistischen Erfahrung und seinem Gespür für politische und zeitgeschichtliche Themen über ideale Voraussetzungen“, sagt Ludwig T. Heuss, Verleger der Schwabe Verlagsgruppe. „Zusätzlich bedeutet seine Vertrautheit mit der NZZ nach Überzeugung beider Unternehmen eine echte Win-win-Situation.“

Nach einem Studium der Geschichte, Germanistik und politischen Wissenschaften in Zürich, Frankfurt und New York promovierte Helmut Stalder zum journalistischen Werk Siegfried Kracauers. Nach einer Tätigkeit als Wirtschaftsredaktor bei Associated Press wechselte er zunächst in die Inlandredaktion des Tagesanzeigers. Ab 2009 war er Redaktor und von 2011 bis 2016 Stv. Chefredaktor der Zeitschrift Beobachter, seit 2016 ist er Redaktor im Inlandressort der Neuen Zürcher Zeitung. Neben regelmässigen Beiträgen zu Energie, Raumplanung und Umwelt pflegt er historische Themen und verfasste mehrere erfolgreiche Sachbücher, etwa über den Mythos Gotthard. Die Neuauflage seines Buches «Verkannte Visionäre. 25 Schweizer Lebensgeschichten» erscheint im Herbst 2020 bei NZZ Libro. Helmut Stalder folgt auf Urs Hofmann, der eine neue Herausforderung außerhalb der Schwabe Verlagsgruppe angenommen hat.

NZZ Libro ist ein in der Schweiz führender Sachbuchverlag, der inhaltlich unabhängig in den Themenbereichen Geschichte, Wirtschaft, Politik und Turicensia Bücher publiziert. Als Buchverlag der Neuen Zürcher Zeitung ist er lizenziertes Imprint der Schwabe Verlagsgruppe. Die Unternehmen sind in der Programmgestaltung verbunden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert