Personalia Peter Schäfer übernimmt Vertriebsleitung bei Groh / Reiner Klink von KNO/KV zur MVB / Dr. Peter Seitz neuer Leiter Finanzen / Einkauf / Controlling bei der Thieme Verlagsgruppe / Andreas König ab 1.8. kaufmännischer Geschäftsführer bei SVHFI

Seit 1. Juli verstärkt Peter Schäfer (39) als Vertriebsleiter das Team vom Groh Verlag. Zuletzt war er für den Vertrieb Key Account bei Microsoft Press verantwortlich.

Reiner Klink (51) hat am 14.7.03 die Verantwortung IT-Strategie/F+E als Stabsstelle bei der Geschäftsführung der MVB, Wirtschaftsunternehmen des Börsenvereins, übernommen. Klink war viele Jahre in unterschiedlichen IT-Funktionen bei KNO/KV tätig. In seinen neuen Afgabenbereich fällt die strategische Weiterentwicklung der CD-ROM Produkte VLB-Katalog, Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel (Adb), Deutsche Nationalbibliographie (im Auftrag der Deutschen Bibliothek) sowie die Optimierung und der Ausbau der Internet-Applikation des VLB-Katalogs (VlB online) und die Betreuung der Software-Unternehmen im Buchhandel.

Dr. Peter Seitz (40) übernimmt zum 1. August 2003 die Leitung des Bereichs Finanzen, Einkauf und Controlling der Thieme Verlagsgruppe. Er tritt die Nachfolge von Walter Schick an, der nach über 40-jähriger Tätigkeit für Thieme in den Ruhestand geht.
Nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann studierte Seitz Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an seine Promotion war er als Assistent der Geschäftsführung und Controller beim Jahreszeiten Verlag in Hamburg tätig. 1998 kam er in die Thieme Verlagsgruppe, um dort die Abteilung Controlling aufzubauen und zu leiten. Darüber hinaus ist er seit 1999 gemeinsam mit Elisabeth Straßmeir Geschäftsführer der zur Thieme Verlagsgruppe gehörenden Reise- und Versandbuchhandlung Frohberg in Berlin. Als Leiter des Controlling folgt ihm Markus Schiner (35) nach, der bereits als Controller in der Verlagsgruppe beschäftigt ist.

Andreas König (37), wird zum 1. August als Geschäftsführer in die Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen (SVHFI) eintreten und dort den kaufmännisch administrativen Bereich verantworten. Der Vorsitzende der SVHFI-Geschäftsführung, Johannes Sevket Gözalan wird weiterhin für das operative Geschäft zuständig sein und die Gesamtverantwortung für den Unternehmensbereich und das Ergebnis tragen.

Seine seit April wahrgenommene Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsführer der Medizinsparte von SVHFI wird Andreas König auch weiterhin ausüben. Nachfolger von König als Leiter der Abteilung Revision/Unternehmensentwicklung des Süddeutschen Verlages wird Andreas Haxel (33), der bislang die Konzernrevision geleitet hat.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.