25 Buchhändler:innen folgten der Einladung der Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz „Rabatz im Kinderzimmer“ – mit Antje Damm in Münster

„Endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltung!“, lautete übereinstimmend das Fazit von 25 Buchhändler:innen aus Westfalen, die am vergangenen Samstag der Einladung der drei Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz gefolgt waren. Diese hatten in der gläsernen Manufaktur der „Hafenkäserei“ am Hafen von Münster zum „Rabatz im Kinderzimmer“ einladen können, wie er bereits seit 2005 an wechselnden Orten stattfindet.

„Rabatz“ in Münster

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Buchhandlungen aus der Region und hat das Ziel, miteinander über die Programme dieser Bilderbuchverlage ins Gespräch zu kommen. Die VerlegerInnen Monika Bilstein, Anna Kindermann und Markus Weber präsentieren dabei ihre unterschiedlichen Konzepte des Büchermachens, stellen jeweils ein noch unveröffentlichtes Projekt ihrer Herbstprogramme vor und laden als Höhepunkt zudem eine:n Autor:in oder Illustrator:in ein.

Anna Kindermann, Markus Weber, Monika Bilstein, Antje Damm

Diesmal war es die Bilderbuch-Künstlerin Antje Damm, die einen Überblick über ihren Werdegang und ihre Werke bot, unterhaltsam über die prägende Zusammenarbeit mit Kindern berichtete und für alle Anwesenden gar ein kleines Geschenk mitgebracht hatte. Auch sie genoss es, endlich wieder Gespräche in großer Runde führen zu können. Das abschließende Abendessen im Hafenrestaurant „Pasta e Basta“ in etwas kleinerer Besetzung zeigte aufs Neue, wie wichtig der lange so schmerzlich vermisste direkte Austausch zwischen Verlagen und Buchhandlungen ist. So wurde gleich der Boden für weitere gemeinsame Aktionen bereitet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert