Personalia Rowohlt: Ulrike Ostermeyer und Linda Vogt übernehmen Programmleitung  

Ulrike Ostermeyer /c) Anikka Bauer

Ulrike Ostermeyer, bisher Senior Lektorin bei Rowohlt, übernimmt zum 1. Oktober die Programmleitung des Rowohlt Belletristik Hardcover-Programms. Sie war vor ihrer Zeit bei Rowohlt zuletzt unter anderem Verlagsleiterin des Arche Literaturverlags und Programmleiterin bei den Ullstein Buchverlagen.

Linda Vogt (c) Thomas Reisinger

Linda Vogt wird zum Jahresbeginn 2023 zu Rowohlt wechseln und als Programmleiterin das 2016 gegründete Imprint Rowohlt Hundert Augen verantworten. Nach Stationen u.a. bei der Anderen Bibliothek und den Ullstein Buchverlagen leitete sie zuletzt den literarischen Programmbereich beim dtv.
Beide Bereiche werden von einer gemeinsamen Redaktion betreut, das Gesamtprogramm verantwortet Dr. Marcus Gärtner als Verlagsleiter.

Nicola Bartels: “Mit Ulrike Ostermeyer und Linda Vogt gewinnen wir zwei sehr erfahrene Programmmacherinnen, die für eine konsequente Weiterentwicklung unserer belletristischen Programme in der deutschen und der internationalen zeitgenössischen Literatur stehen. Damit sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen, die Rowohlt-Tradition zu wahren wie auch gleichzeitig neue und ungewöhnliche Stimmen zu entdecken und so das literarische Rowohlt-Programm zu stärken und zu erweitern. Ich bin davon überzeugt, dass Ulrike Ostermeyer und Linda Vogt diese Aufgabe souverän meistern werden, und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen.”

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert