Personalia SPIEGEL: Aust ab sofort freigestellt / Mathias Müller von Blumencron und Georg Mascolo übernehmen

Das ging jetzt schnell: Mathias Müller von Blumencron (47), Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE, und Georg Mascolo (43), Leiter des SPIEGEL-Hauptstadtbüros in Berlin, übernehmen ab sofort die Chefredaktion des SPIEGEL. Dies haben die Gesellschafter des SPIEGEL-Verlags, die Mitarbeiter KG, der Verlag Gruner + Jahr und die Erben des Gründungsherausgebers Rudolf Augstein, beschlossen.

Die neue Doppelspitze folgt auf Stefan Aust, der heute mit sofortiger Wirkung als Chefredakteur abberufen und freigestellt worden ist. Sein Vertrag endet am 31. Dezember. „Der SPIEGEL-Verlag dankt Stefan Aust, der 13 Jahre lang Chefredakteur des SPIEGEL war, für seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit. Es ist maßgeblich sein Verdienst, dass der SPIEGEL in einem stark umkämpften Zeitschriftenmarkt Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichtenmagazin ist“, heißt es in einer eben veröffentlichten Presseerklärung.

Die neuen Chefredakteure arbeiten seit mehr als 15 Jahren für die Medien der SPIEGEL-Gruppe. Mathias Müller von Blumencron absolvierte nach einem Jura-Studium in Hamburg die Hamburger Journalistenschule. 1989 wurde er Redakteur bei „Capital“ in Köln und wechselte 1990 als Korrespondent zur „Wirtschaftswoche“, zunächst in Zürich, später in Berlin. 1992 kam er zum SPIEGEL ins Ressort Deutschland II und wurde 1996 dessen stellvertretender Leiter. Im Oktober 1996 ging er als Wirtschaftskorrespondent des SPIEGEL nach Washington, seit August 1998 berichtete er aus New York. Seit dem 1. Dezember 2000 ist Müller von Blumencron Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE.

Georg Mascolo begann seine Arbeit in der SPIEGEL-Gruppe bereits 1988. Für SPIEGEL TV verfasste er Berichte und Dokumentationen, vor allem über das Ende der DDR und die Wiedervereinigung. 1992 wechselte er zum Nachrichten-Magazin, wo er später stellvertretender Leiter des Berliner Büros und danach Leiter des Deutschland-Ressorts in Hamburg war. Im August 2004 ging er als politischer Korrespondent für den SPIEGEL nach Washington. Seit Juli 2007 leitet er mit Dirk Kurbjuweit das Hauptstadtbüro in Berlin.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert