US-Marktführer für Manga TOKYOPOP gründet deutsche Niederlassung mit Ex-Carlsen VL Dr. Joachim Kaps

Das erklärt eine etwas unklare Meldung aus dem Hamburger Raum – und warum Carlsen Comics derzeit nicht zur Ruhe kommt [mehr…]: Die TOKYOPOP K.K. www.tokyopop.com, mit einem Marktanteil von über 50 % der Marktführer in Sachen Manga in den Vereinigten Staaten, eröffnet am 1. April diesen Jahres seine deutsche Niederlassung.

Bereits zur Frankfurter Buchmesse im Oktober will TOKYOPOP Deutschland sein erstes Programm, das zunächst 10 bis 12 Novitäten pro Monat umfassen soll, der Öffentlichkeit vorstellen. Neben deutschen Ausgaben japanischer Manga und koreanischer Manhwa wird die TOKYOPOP GmbH auch auf Lizenzen des amerikanischen Mutterhauses, wie die Formate Cine-MangaTM,, Music MangaTM und Sports MangaTM, sowie Stoffe europäischer Anbieter zurückgreifen können. Der deutsche Verlag agiert in seiner strategischen Ausrichtung und Programmgestaltung unabhängig von TOKYOPOP Inc., Los Angeles und TOKYOPOP K.K., Tokyo, wenngleich man sich von dem drei Kontinente verbindenden Bündnis natürlich Synergieeffekte verspricht.

Geleitet wird das Unternehmen von Dr. Joachim Kaps (40, Foto), der als Managing Director der TOKYOPOP GmbH das Geschäft in Deutschland aufbauen soll. Er war bis zum vergangenen Dezember Verlagsleiter von Carlsen Comics in der Carlsen Verlags GmbH, dem derzeitigen Marktführer im Segment der über den Buch-handel vertriebenen Comics. Dort hat er in den letzten fünf Jahren den Bereich Manga aufgebaut und neben einem erfolgreichem Taschenbuchprogramm mit seinem Team auch die beiden Magazine BANZAI! und DAI-SUKI konzipiert und an den Start gebracht. Überraschend war er dort Mitte Dezember ausgeschieden [mehr…].

Unterstützt wird Dr. Kaps in seiner Arbeit durch weitere Mitarbeiter seines ehemaligen Teams, die in den kommenden Wochen und Monaten von Carlsen Comics zur TOKYOPOP GmbH wechseln werden. Bereits ab dem 1. April kommen Claudia Witt, bislang Marketingleitung Carlsen Comics, Stefanie Schrader, bisher Leitung der Abteilung Kommunikation & PR und Verantwortliche des Lizenzbereichs bei Carlsen Comics, und Stefanie Schnürer, bislang Redakteurin bei Carlsen Comics.

Vom 1. Juli an werden dann auch Michael Schweitzer, derzeit Leiter des Magazinbereichs bei Carlsen Comics, und die jetztige Daisuki-Chefredakteurin Aranka Schindler ihr Manga-Wissen in das neue Unternehmen einbringen. Bis Ende des Jahres sollen sie durch acht zusätzliche Mitarbeiter und einen eigenen Außendienst verstärkt werden.

Stuart Levy, Gründer, CEO und CCO von TOKYOPOP Inc., kommentiert das Engagement in Deutschland: “Deutschland hat einen vorzüglich entwickelten Manga-Markt und TOKYOPOP will diesem Markt einen neuen und frischen Impuls verleihen, indem wir einigen der talentiertesten Personen in diesem Geschäftsfeld mehr Freiheiten und Möglichkeiten einräumen, als sie zuvor hatten, und sie zudem mit dem Wissen und der Marke des amerikanischen Hauses unterstützen.”

Manga waren in den letzten drei Jahren das wachstumsstärkste Segment des deutschen Buchhandels. Der Markt hat in Deutschland inzwischen ein Volumen von rund 25 Millionen € erreicht, verwandte Objekte im Pressemarkt, japanische Zeichentrickfilme und Merchandise-Artikel nicht eingerechnet.

„Wir sind sicher“, so Dr. Kaps, „dass die Cross-Media-Strategie von TOKYOPOP, die wir langfristig auch für den deutschen Markt anstreben, dem Segment einen entscheidenden zusätzlichen Pusch verleihen wird. Dies sehen ganz offensichtlich auch die japanischen Lizenzgeber so, bei denen die Ankündigung unserer Aktivitäten auf überwältigende Zustimmung gestoßen ist.“

Bis zur Eröffnung des deutschen Büros ist Dr. Joachim Kaps
unter joachimk@tokyopop.com, zu erreichen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert