Gestorben Detlef Bluhm

Am 8. April ist der Autor, Fotograf und langjährige Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg Detlef Bluhm nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Das teilte der Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit.

Detlef Bluhm wurde am 15. Januar 1954 in Berlin geboren. „Seine zahlreichen Publikationen, der KATER PAUL Blog, sein Engagement als Vorsitzender im Literaturhaus Berlin und die vielen Projekte, die er mit Verve in der Buchhandelsmetropole Berlin angestoßen und durchgeführt hat, werden fortdauern. Sein Charme und seine Lust, die Welt zu gestalten, werden in Erinnerung bleiben“, so der Landesverband, dessen Geschäftsführer Detlef Bluhm von 1992 bis Ende 2019 war.

„Die Nachricht vom Tod unseres Weggefährten Detlef Bluhm erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir möchten seiner Familie unser Mitgefühl bekunden und unser allerherzlichstes Beileid aussprechen“, so die Vorsteherin des Börsenvereins, Karin Schmidt-Friderichs, und Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff. „Mit Detlef Bluhm verlieren wir eine Ausnahmefigur in Verband und Branche. Sein Engagement und sein begeisterndes, herzliches Wesen bleiben uns in Erinnerung. Mit seiner Offenheit für Neues war er ein wichtiger Impulsgeber im Verband, gerade auch für digitale Themen, als diese noch in den Kinderschuhen steckten. Seine zahlreichen Publikationen und Projekte werden fortbestehen. Wir werden dich nie vergessen, Detlef!“

Am 24. März hatte Detlef Bluhm noch im Kleinen Saal des Literaturhauses Berlin seine Foto-Ausstellung Nachts eröffnet. Seine Fotografien zeigen die Nachtseiten von Metropolen wie Berlin und Ljubljana, Städten und Gemeinden wie Gersfeld, Hornburg und Dettum. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. April zu sehen (Mo-Fr 10-17:00 Uhr und zu den Veranstaltungen des Literaturhauses).

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert