Runde Geburtstage Klaus G. Förg (70)

Klaus G. Förg

Klaus G. Förg wird heute 70 Jahre alt. Dem Buchhändler und Verleger des Rosenheimer Verlagshauses gratuliert Carel Halff zum runden Geburtstag:

„Lieber Klaus, heute am 6.Juni feierst Du Deinen 70igsten Geburtstag und ich darf Dir hier alles erdenklich Gute und vor allem weiterhin die kreative Unruhe und Ideen wünschen, die Dich und Dein Leben ausmachen.

Bei unserem letzten Treffen sagtest Du: „Wenn ich da so durch mein Leben sause, muss ich schon den Kopf schütteln. Aber so war´s halt.“. Eigene Kreativität und neue, unkonventionelle Wege sind Dein Markenzeichen. Popmusik und Sport waren am Anfang für Dich viel schöner als das Rosenheimer Verlagshaus Deines Vaters. Deshalb studiertest Du Sport und Geografie und finanziertest Dein Studium mit den Erlösen Deiner Band.

Dann doch rein in den Verlag, dann wieder raus, weil der Vater keinen Kronprinzen wollte. Gründung einer eigenen Buchhandlung. Dann gelang es Dir, Siegfried & Roy und einen weißen Tiger aus Las Vegas einzufliegen. Der Tiger saß übrigens ohne Käfig in der Buchhandlung. Die Bahnhofstrasse wurde für den Verkehr gesperrt, der Busverkehr umgeleitet, 10.000 Menschen drängten in den Laden, der plötzlich weithin bekannt war.

Der Vater übergab Dir dann doch das Rosenheimer Verlagshaus. So „ganz nebenbei“ arbeitetest Du an eigenen Reisebildbänden, schließlich warst Du ja seit vielen Jahren Fotograf. 50 Bücher zu Destinationen rund um den Globus sind bis heute entstanden.

Die inzwischen fünf Buchhandlungen wurden verkauft. Die frei gewordene Zeit nutztest Du für lange Gespräche mit ehemaligen Soldaten des Zweiten Weltkriegs, die nach und nach in Büchern der Zeitschichte verarbeitet werden. Vier sind bereits entstanden.

Halt, da war noch was: in den vielen Berufsjahren produziertest Du im regionalen Hörfunk 2000 Radiobeiträge über Bücher, vorwiegend Interviews mit Autoren. Einer der ersten war übrigens Willy Brandt, und der vorerst letzte Sebastian Fitzek.

Mit Deiner aus Thailand stammenden wundervollen Frau Siriporn, die im Verlag mitarbeitet, hast Du entschieden: „Wir machen weiter, so lange die Füße tragen. Denn Verlagsarbeit ist doch viel schöner als Rasen mähen.“

Dein Carel Halff

Kontakt: foerg@rosenheimer.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.