Ursula v. Meiss-Ohm (60)

Ursula von Meiss-Ohm

Ursula von Meiss-Ohm, mit ihrem Mann Ulrich Ohm Inhaberin der Buchhandlung Dietsch in Benrath, wird heute 60 Jahre alt.

Liebe Ursel,

ich glaube, wir haben eine großartige Form der Ökonomisierung unserer Treffen gefunden – immer, wenn wir uns sehen, steckst Du sofort mit meiner Frau die Köpfe zusammen und es geht erstmal über Bücher und ihre Inhalte und wie man sie den Kunden nahebringen kann. Und dann natürlich immer sofort um ihre Läden, um die Mitarbeiter, und überhaupt: Wo bleiben Sie denn, die Kunden? Und wenn sie kommen – wie geht man mit ihnen um, was kann man noch besser machen, damt sie gern wiederkommen?
Ulli und ich sind dann weitgehend abgemeldet. Aber wir machen es ja genauso, auch uns geht der Gesprächsstoff nicht aus, auch wir beide vermischen unsere privaten mit unseren beruflichen Themen, für die wir vier uns auch unsere Anlässe, etwa die regelmäßige gemeinsame Fahrt zu Geschenkemessen, ja auch immer wieder suchen.

Aber wenn wir dann nach solch einem Arbeitstag abends im Hotel sitzen, höre ich natürlich doch manchmal mit einem Ohr zu – etwa, wenn Du von Deinen Erinnerungen an das Leben auf dem elternlichen Hof oder von Deiner Ausbildung bei Osiander erzählst, die Dich und auch Eure Buchhandlung bis heute prägt. Und ich habe natürlich auch nicht überhört, dass Du weit über den Laden hinaus auch ganz andere Gebiete für Dich entdeckt hast, die Dir Kraft geben, die Du aber auch weiter gibst. Ich hätte mich nicht allein für Wochen in die Wüste getraut, so schön es sein mag, abends vom Zeltlager aus auf den Sternenhimmel zu schauen. Was mich beeindruckt: Du holst Dir Deine Sterne vom Himmel, um Sie weiter zu geben: An Deinen Mann, an Deine Kunden, an Deine Freunde und auch an Kinder im Krankenhaus – und dafür hast Du Dich sogar zum Clown ausbilden lassen. Bitten wir also die Zirkus-Kapelle: Einen Tusch für Dich zum Geburtstag!

Dörthe und ich freuen uns auf viele, viele weitere (Branchen)Treffen und gratulieren Dir von Herzen. Dein Christian

Falls Sie auch gratulieren möchten: uvm@buecher-dietsch.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.