Runde Geburtstage Axel Küppers (60)

Axel Küppers

Axel Küppers wird heute 60 Jahre alt.

Als vor genau 50 Jahren der BuchMarkt aus der Taufe gehoben wurde, gab es beim Werner Verlag in Düsseldorf (meiner Lehrfirma) einen Verlagsvertreter, der zu den Menschen zählte, die mir damals den Rat erteilten, mich selbständig zu machen und den ich natürlich nicht vergessen habe: Das war Alexis Küppers.

18 Jahre später reiste dieser Mann zusammen mit einem jungen Kollegen an seiner Seite, seinem Sohn Axel, der sich nach seiner Ausbildung bei der Essener Buchhandlung Baedeker und einem Jurastudium zur Freude des Vaters entschlossen hatte, in seine Fußstapfen zu treten. Und als Alexis 1986 nach kurzer Krankheit überraschend starb, hatte Axel das Rüstzeug, seine Nachfolge anzutreten.

Aus den anfangs großen Fußstapfen ist Axel Küppers nach mittlerweile 32 Jahren Reisetätigkeit längst herausgewachsen, vertritt er doch in der ganzen BRD seit vielen Jahren verschiedene Fachverlage wie Fachmedien Recht & Wirtschaft (Deutscher Fachverlag), RWS-Kommunikationsforum, HDS, De Gruyter, Deubner Verlag sowie einige Schweizer Fachverlage, die ihn alle als ihren Repräsentanten aufgrund seiner Fachkompetenz, seines nützlichen Feedbacks und seines Einsatzes sehr schätzen.

Sicherlich hat sich die Arbeit verändert, aber die persönliche Betreuung des Buchhandels halte ich nach wie vor für unerlässlich“, so Axel Küppers, der die Aufgaben des Verlagsvertreters heute mehr in den Bereichen Beratung und Motivation sieht. Denn der Buchhandel habe trotz aller Digitalisierung und Internetkonkurrenz gute Chancen, am Kuchen teilzuhaben, vorausgesetzt, er engagiere sich für die veränderten Bedürfnisse der Kunden.

Und so verkauft, berät, vermittelt, kurz, er tut das, was ein guter Vertreter auch heute noch tun muss … und es macht ihm offenbar auch nach so langer Zeit noch Spaß – fünf weitere Berufsjahre kann er sich noch gut vorstellen!

Auch in seiner Freizeit ist Axel Küppers neben seiner Liebe zur Musik dem Buch zugetan, sei es der Belletristik, über die er zusammen mit seiner Ehefrau in einem privaten Literaturkreis gerne diskutiert oder dem Sachbuch, vor allem aus dem Bereich Zeitgeschichte, mit dem er sich entspannen kann.

Wenn er in diesem Monat seinen 60. Geburtstag feiert, ist aus dem Junior ein Senior geworden. Nein, ein großes Fest soll es nicht geben. Stattdessen wird er vermutlich mit seiner großen Familie essen gehen … oder seine alte Fender Stratocaster Gitarre und seinen Verstärker ins Auto laden und mit seinen Bands „“Wolly & the poor boys“ oder den „Firebirds“ spielen.

Na dann, alles Gute weiterhin, let the good times roll! Ihr CvZ

Falls Sie auch gratulieren möchten: A.Kueppers-Verlagsvertretungen@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert