"Sperber, wer sonst?" Peter-Uwe Sperber (80)

Peter-Uwe Sperber

Heute wird Vertreter-Urgestein Peter-Uwe Sperber achtzig Jahre alt.

Seit meinen ersten Schritten in der Buchbranche begleitet mich „Puwe“ oder  „Wespe“ (an beide Spitznamen kann ich mich aber nicht gewöhnen, kenne sie  von seinem Freund und Kollegen Hans-Gerd Lamers, der gemeinsam mit ihm zu Beginn beider Karrieren bei Econ war – und der gerade vor mir am Telefon war, als ich Peter anrief).

Seit vielen Jahren schon hat Peter seinen Schlachtruf „Sperber, wer sonst?„, mit dem er „seinen“ Buchhändlern immer fröhlich seine Ideen ankündigte, zum Markenzeichen gemacht. Für seine Kollegen war Peter als Verteterbörse – Organisator immer da, für seine Kunden im Buchhandel bis heute.

Und für seine Freunde sowieso: Wer sonst als Peter erinnert mich am häufigsten daran, wenn ein runder Geburtstag oder andere wichtige Tage von Freunden und Kollegen aus der Branche anstehen…. Und wer sonst als Peter  hat mir vor über 55 Jahren mit Konzept und Anleitung beim Selbstbau der Bücherregale meiner ersten Wohnung unter dem Dach geholfen?

Ich freue mich, dass ich Dich gerade zu Hause bei Deiner Corona-konformen Feier allein mit Deiner Tochter erreicht habe. Deswegen kann ich hier ein tagesaktuelles Foto von Dir veröffentlichen und auch berichten, dass Du zwar immer noch ziemlich gehandicapt bist – die Hand gerade  frisch operiert – und Dich hier heute herzlich zum Geburtstag virtuell umarmen. Ich freue mich zu sehen, wie Du lächelnd hinnimmst, dass Du seit 14 Monaten nicht unterwegs sein konntest und  dass es für den Provisionsausfall keine Förderung gibt. Aber Bücher haben sich nicht losgelassen auch in dieser Zeit: du hast die Facebook Gruppe Anführungszeichen „Bücher (in aller )Welt“ gegründet. Seit heute hast du ein Mitglied mehr dort, falls Du mich aufnimmst.

Dein Christian

Kontakt: sperber.s@lzuflen.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns Ihren Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.