Sophie Schreiber und Carola Kahl über das neue Harper Collins-Imprint "reverie": „Wir wollen Bücher machen, die wir unseren besten Freundinnen und Freunden weiterempfehlen möchten“

Die Verlagsgruppe HarperCollins hat ein neues Romane-Label mit dem Schwerpunkt New-Adult gegründet: Reverie. Das erste Programm vom neuen Imprint erscheint im Herbst 2023. Wir sprachen mit Sophie Schreiber und Carola Kahl über die Idee dahinter:

Sophie Schreiber, Social Media Marketing Managerin (rechts) und Carola Kahl, Vertrieb Innendienst; zuständig für den Buchhandel: „reverie passt perfekt auf die Romance-Tische oder -Regale. Unsere Bücher werden aufwendig veredelt und haben gestaltete Innenklappen, wie in dem Genre üblich. Es wird einige schöne Aktionen geben. Lassen Sie sich überraschen!“

BuchMarkt: Ist das neue Imprint aus einer ganz bestimmten Idee heraus entstanden?

    • Carola und Sophie: Ja, ist es: Wir wollen Bücher machen, die wir unseren besten Freundinnen und Freunden weiterempfehlen möchten. Bücher, über die wir nicht aufhören konnten zu sprechen, die sich in unserem Kopf verankert haben. Romance hat bei der Verlagsgruppe HarperCollins eine lange Tradition und gerade mit dem großen BookTok-Hype der letzten Jahre hat das Genre einen neuen Aufschwung erhalten. Wir freuen uns, nun mit reverie das richtige Umfeld für genau diese Bücher zu haben.

Wie kamen Sie auf den Namen reverie?

    • Sophie: reverie bedeutete Tagtraum. Uns war es wichtig, einen Namen zu finden, den wir mit Bedeutung füllen können, der eine Stimmung und ein bestimmtes Gefühl vermittelt. Etwas verträumtes, romantisches, in einem Tagtraum ist alles möglich – das passt perfekt zu der Vision unseres neuen Verlags und den Büchern, die wir machen wollen. Und natürlich zu unserem Motto: Geschichten für heute, Träume für immer.

Was ist aus dem Vorgänger MIRA geworden?

    • Carola: Bei MIRA haben wir lange und erfolgreich mitreißende Liebesgeschichten veröffentlicht, jetzt war es an der Zeit für eine Profilschärfung und einen Neuanfang. Reihen, die wir vor Kurzem erst angefangen haben, werden mit dem MIRA-Logo zu Ende geführt. Wir wollen nicht in der Mitte einer Reihe das Imprint wechseln. Romance, die früher bei MIRA erschienen wäre, aber kein New Adult ist, wandert nun ins Taschenbuchprogramm von HarperCollins.

Worin besteht die besondere Herausforderung eines solchen Imprints?

    • Carola: Wir sind natürlich nicht der erste Verlag, der Romance und New Adult Bücher verlegt. Sichtbarkeit ist daher sowohl im Handel als auch bei Endkunden eine stetige Herausforderung.

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

    • Sophie: Aus Marketingsicht haben wir natürlich eine ganz bestimmte Zielgruppe im Kopf. Im Grunde möchten wir aber alle Leserinnen und Leser ab 16 Jahren erreichen, die Romance, New Adult und auch Bücher im Allgemeinen über alles lieben. Die genauso ein großes Bücherregal in ihrem Zimmer oder ihrer Wohnung stehen haben wie ich und trotzdem nicht aufhören können, sich Bücher zu kaufen.

Welche Rolle spielt Booktok?

    • Sophie: Bei einer Recherche bin ich letztens auf über 115 Milliarden Aufrufe des Hashtags #BookTok gestoßen – das sind wirklich eine Menge Menschen, die sich die Videos über Bücher anschauen. Romance ist dabei gerade das beliebteste Genre auf TikTok. Da schauen wir natürlich auch genau hin, was trendet, welche Themen sind gerade beliebt und wie können wir uns am besten einbringen. Einen eigenen TikTok Kanal haben wir bereits und freuen uns schon darauf, uns kreativ austoben zu können.

Was sollte der Buchhandel zum neuen Imprint wissen?

    • Carola: reverie passt perfekt auf die Romance-Tische oder -Regale. Unsere Bücher werden aufwendig veredelt und haben gestaltete Innenklappen, wie in dem Genre üblich. Es wird einige schöne Aktionen geben. Lassen Sie sich überraschen!

Gibt es gewisse Richtlinien, um in dieses Genre eingeordnet zu werden?

    • Carola: New Adult Romane sind in der Regel Liebesromane mit Happy-End-Garantie, es geht um junge Erwachsene, die ins Uni- oder Arbeitsleben starten. Themen wie Selbstfindung, Liebe, Familie und Freundschaft stehen im Vordergrund. Ebenfalls spielen Tropes eine wichtige Rolle, wie z.B. Enemies to Lovers, Second-Chance-Love, Office-Romance, Fake Relationship, Heiress. Vermehrt lassen sich jetzt auch Handlungsorte außerhalb des englischsprachigen Raums finden. Viele unserer Autorinnen und Autoren, die selbst Teil der BookTok Community sind, sind sehr gut untereinander vernetzt und ihre Texte spiegeln ihr Lebensgefühl, bzw. ihre Suche nach dem eigenen Weg wider.

Wie genau arbeitet das Team?

    • Carola: Mit viel Kaffee und Zucker 😊

Welche Bücher sind bisher erschienen, welche in Planung?

  • Carola und Sophie: Die ersten Bücher bei reverie werden im Herbst 2023 erscheinen. Wir starten mit drei Titeln, der Dilogie Starling Nights von Merit Niemeitz und Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar. Das Programm wird mit dem Frühjahr 2024 mit weiteren bekannten Autorinnen und Autoren, Debüts und internationalen Büchern in Übersetzung wachsen.

Was erhoffen Sie sich für die Zukunft?

    • Carola und Sophie: Großartige Geschichten, wunderschöne Bücher und natürlich viele begeisterte Leserinnen und Leser.

Wird es Handelsaktionen geben?

    • Carola: Ja, wir sind derzeit noch in der finalen Planungsphase. Bald können wir mehr verraten. Zur Frankfurt Buchmesse wird es ebenfalls etwas Besonderes geben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert