Sortimentsschwerpunkte LD-Umsatztest: Buchhandel holt im August weiter auf

Die abschließende Auswertung des Umsatztest von Langendorfs Dienst unter 60 Buchhandlungen weist für den August ein Plus von 2,1 Prozent auf. In den ersten acht Monaten stieg damit der Schnitt auf plus 0,8 Prozent

Der Barumsatz verbesserte sich im August um 1,9 Prozent. Treiber war das Rechnungsgeschäft mit plus 2,7 Prozent. 2,1 Prozent mehr Kunden vertärkten die Ladenfrequenz gegenüber dem Vorjahresmonat.

„Das Plus wurde möglich, weil der August einen Verkaufstag mehr hatte. Zieht man die minus 1,6 Prozent beim Gesamtumsatz vom Vorjahr heran, bleibt lediglich ein Überschuss von 0,5 Prozent. Das entspricht bei weiten nicht den zusätzlichen Erlösen, die sich rechnerisch durch einen Verkaufstag mehr erreichen lassen (plus 4 Prozent)“, kommentiert LD-Herausgeber Matthias Koeffler.

www.langendorfs-dienst.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.