10 Jahre „Lesen macht Schule“: Buchhändler als Partner der Pädagogen

Vor zehn Jahren starteten dtv und Ravensburger Buchverlag die Vortragsreihe „Lesen macht Schule“, um die Vernetzung von lokalen Buchhändlern und Pädagogen zu fördern. Über 930 Veranstaltungen mit fast 40.000 Lehrerinnen und Lehrern fanden bisher statt.

In diesem Jahr erhalten teilnehmende Buchhandlungen eine Auszeichnung, mit der sie ihre Beratungskompetenz im Bereich Schullektüre kommunizieren können. Für 2014 können noch Termine vereinbart werden.

Bei der Auswahl der Schullektüre greifen Lehrer häufig zu den Klassikern, die sich über viele Jahre bewährt haben. Um ihnen einen Überblick über geeignete, aktuelle Kinder- und Jugendbücher mit Lehrplanrelevanz zu geben, entwickelten dtv und Ravensburger gemeinsam „Lesen macht Schule“ – eine besondere Fortbildung für Lehrer, veranstaltet von lokalen Buchhandlungen.

Das Fazit der Verlage nach zehn Jahren: Das Interesse an „Lesen macht Schule“ ist von Seiten des Buchhandels und der Lehrer nahezu konstant hoch. Mit über 90 Veranstaltungen werden jährlich rund 3.700 Pädagogen erreicht. Nach Angaben von teilnehmenden Buchhändlern können sie sich durch die Veranstaltung als kompetente Berater vor Ort präsentieren und so ihren Kontakt zu Lehrern verbessern und intensivieren. Zudem bietet „Lesen macht Schule“ weitere Anknüpfungspunkte für gemeinsame Leseförderungsmaßnahmen wie Autorenlesungen, Buchvorstellungen für Schüler und Eltern sowie Besuche der Schulklassen in der Buchhandlung. Auch die Pädagogen schätzen die Fortbildung. Bei einer Umfrage gaben 70 Prozent an, eines der vorgestellten Bücher einzusetzen oder sie zu prüfen. Über 92 Prozent empfehlen die Teilnahme weiter.

Lesen macht Schule kann in Eigenregie oder mithilfe von den beiden Kinder- und Jugendbuchexpertinnen Dr. Tina Schneider und Dr. Gabriele Runge als Referentinnen gebucht werden. Sie ergänzen die Buchvorstellungen mit Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklungspsychologie sowie didaktischen Anregungen – beispielsweise, mit welchen Büchern man besonders Jungen zum Lesen bringt. Die Verlage unterstützen den Handel neben den Präsentationsunterlagen durch passende Buchpakete zu Sonderkonditionen, Zertifikate und ein Geschenkpaket für die Teilnehmer, Vorlagen für Einladungen, Mailings und Presseinformationen. Beteiligte Verlage sind dtv, der Ravensburger Buchverlag und Oetinger Taschenbuch (seit 2012).

Kontakt für interessierte Buchhandlungen:

dtv:Annette Niedermeier niedermeier.annette@dtv.de
Telefon: 089 – 38167-177

Ravensburger Buchverlag: Cathrin Gros cathrin.gros@ravensburger.de
Telefon: 0751 – 86 1096

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert