Welche Perspektive hat das Buch in 100 Jahren? Springer „Chief Book Strategist“ Niels Peter Thomas über seine Vision zur Zukunft des Buches

Niels Peter Thomas: „Das Buch muss sich weiterentwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben“.

In seiner neu geschaffenen Position als „Chief Book Strategist“ bei Springer Nature stellt Niels Peter Thomas  an der Universität Mainz seine Vision zur Zukunft des Buches vor, als Teil einer  Jubiläums-Vorlesungsreihe zum Springerjubiläum (in Kooperation mit der Mainzer Buchwissenschaft an der Universität Mainz). Sein Thema: Gibt es in 100 Jahren noch das Buch in der Form, wie wir es heute kennen? Welchen Stellenwert haben Bücher heute und wie wird er sich verändern? Welche Rolle kommt der Künstlichen Intelligenz künftig beim Schreiben und Lesen von Büchern zu?

Dies sind  einige der Fragen, die die Buchbranche und Verlage ja nicht erst seit den Anfängen des Internets und der Digitalisierung beschäftigen. Thomas: „Springer blickt auf eine 175-jährige Tradition als Buchverlag zurück. Die Bedeutung und Erscheinungsformen von Büchern haben sich stets gewandelt und weiterentwickelt. Springer hat diese Entwicklungen für das wissenschaftliche Buch kontinuierlich vorangetrieben und diese Vorreiterrolle bereits im Zuge der Digitalisierung seit den 90er Jahren unter Beweis gestellt“.

Er sagt deshalb weiter: „Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Inhalte von Büchern zu präsentieren und konsumieren. Die Entwicklungen im elektronischen Publizieren wurden von Anfang an kontrovers diskutiert. Das eBook in seinem aktuellen Format ist als elektronische Kopie des gedruckten Buches nur eine Momentaufnahme dieses Trends. Langfristig sind noch viele technologische Fragen offen, zum Beispiel die der langfristigen Speicherung der Buchinhalte. Einmal mehr steht fest: Das Buch muss sich weiterentwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben.

Gängige Speichermedien sind entweder durch eine sehr geringe Datendichte – also auf Papier, oder durch ungeklärte Langlebigkeit, z.B. in der Cloud, gekennzeichnet. Unsere Bücher sollen für viele weitere hundert Jahre verfügbar sein, daher verfolgen wir mit höchstem Interesse die Forschung z.B. an der langfristigen Speicherung von Inhalten in DNA-Molekülen und beteiligen uns an Forschungsprojekten“.

In Projekten, wie z.B. dem Springer Buch Archiv, das den gesamten Buchbestand in digitaler Form enthält, habe Springer den Stellenwert des Buches wieder neu definiert. Aufgrund dieser Verlagstradition erhebt Springer nun laut Thomas „den Anspruch, die zukünftigen Publikationsformen und Nutzungsmöglichkeiten von Büchern mitzugestalten und seiner Vorreiterrolle gerecht zu werden“.

„Das wissenschaftliche Buch hat in den letzten Jahren in manchen Forschungs-Communities an Bedeutung verloren, aber aktuelle und zukünftige Innovationen von Springer Nature im Buch und rund um das Buch werden es vereinfachen, den hohen Wert von Kommunikation in Buchform wieder besser erkennbar zu machen“, so bringt Niels Peter Thomas sein Ziel auf den Punkt, das er in seiner neuen Rolle als Chief Book Strategist bei Springer Nature verfolgt.

Öffentlicher Vorlesungstermin:             
Springers Vision zur Zukunft des Buches
Dr. Niels Peter Thomas, Chief Book Strategist, Springer Nature
17. Mai 2017, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr
Hörsaal P 10, Universität Mainz, Abteilung Buchwissenschaft, Jakob-Welder-Weg 18, Mainz

 

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