Dr. Volker Kratzenberg-Annies zu „Das große WAS IST WAS Antwortbuch zum Weltall“ (Tessloff) „Eine einzige große Gedankenreise in den Weltraum“

Volker Kratzenberg-Annies: „Die schwierigsten Zeilen waren eigentlich die, die ich nicht geschrieben habe. Soll heißen: Selbst in einem so umfangreichen Buch kann man ja nicht alles beantworten“(c) Tessloff Verlag

Volker Kratzenberg-Annies hat bereits mehrere Sachbücher über Raumfahrt geschrieben, mit seinen Büchern möchte er seine eigene Begeisterung für Weltraum-Themen an die junge Generation weitergeben – so auch in seinem neuesten WAS IST WAS Antwortbuch zum Weltall (Tessloff).

 Worum geht es in dem Buch?

Volker Kratzenberg-Annies: Es geht um die spannendsten Fragen zum Weltraum. Gibt es irgendwo da draußen Außerirdische oder sind wir allein in den Weiten des Alls? Wie ist das Universum überhaupt entstanden und wie kann man sich das mit dem Urknall vorstellen? Warum hat die Erde einen Mond? Wie weit ist es bis zu anderen Sternen und kann man dorthin fliegen? Was sind Schwarze Löcher? In dem Buch gibt es nach jedem Umblättern etwas zum Staunen und Wundern. Und übrigens auch unzählige fantastische Bilder!

Wie entstand die Idee, darüber ein Buch zu schreiben?

Das war eine verrückte Sache: Im Juli 2022 bin ich als Tessloff-Autor von der Internet-Plattform „www.gutefrage.net“ eingeladen worden, um einige Fragen zum Thema „Weltall“ aus ihrer Community zu beantworten. Einige Fragen? Na klar, dachte ich. Aber dann kamen schon vom Start weg innerhalb kurzer Zeit weit über 100 Fragen herein – und es wurden immer mehr! Den Organisatoren zufolge waren es am Ende so viele Fragen und Antworten wie bei keinem anderen Thema – ein absoluter Rekord. Dieses enorme Interesse gab den Anstoß für das Buch. Danach war nur noch ein einziges Telefonat mit dem Verlag nötig und wir waren uns einig: Wir machen „Das große WAS IST WAS Antwortbuch zum Weltraum“.

Welche Zeilen fielen leichter: Die ersten oder die letzten?

Weder noch. Die schwierigsten Zeilen waren eigentlich die, die ich nicht geschrieben habe. Soll heißen: Selbst in einem so umfangreichen Buch kann man ja nicht alles beantworten. Und da es in der Erforschung des Universums wirklich so viele unglaublich interessante Dinge gibt, war die Auswahl der Themen die größte Herausforderung. Andererseits sind ja rund 200 Fragen auch schon mal eine ganze Menge.

An welche Leserschaft richtet sich das Buch?

Das Buch ist für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren gedacht. Aber wenn Eltern das eine oder andere Kapitel mit- oder vorlesen, werden sie sicher auch vieles über diese spannenden Themen lernen und oftmals staunen. Zum Beispiel darüber, dass die Zeit in einem Raumschiff langsamer vergeht als bei uns auf der Erde – unglaublich, aber wahr! Sterne, die über 1000 Mal größer als unsere Sonne sind: unvorstellbar! Dass hell leuchtende Sternschnuppen von winzig kleinen Staubkörnchen verursacht werden, dass Kometen so etwas wie schmutzige Schneebälle sind oder dass Astronautinnen und Astronauten nach dem Start nur wenige Minuten bis in den Weltraum brauchen: Das ist doch alles wirklich unglaublich spannend.

Welche drei Wörter beschreiben es ideal?

Faszinierend. Faszinierend. Faszinierend. ;-)

Mit welchem Argument kann der Buchhändler das Buch im Laden gut verkaufen?

Wenn Eltern ihren Kindern eine Freude machen wollen, ist dieses Buch genau das richtige: Es ist eine einzige große Gedankenreise in den Weltraum. Die jungen Leserinnen und Leser schweben in Gedanken durch die Internationale Raumstation, erkunden fremde Welten und lernen neben all dem Lesespaß auch noch viel über Forschung und Wissenschaft. Das alles wird ganz leicht verständlich erklärt, sodass man es auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse versteht.

 

 

 

 

Kommentare (1)
  1. This is very interesting, You are a very skilled
    blogger. I’ve joined your feed and look forward to seeking more of
    your great post. Also, I’ve shared your site in my social networks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert