Home > Buchhandel > Lehmanns übernimmt Weiland Hannover / Kritik am Kartellamt

Lehmanns übernimmt Weiland Hannover / Kritik am Kartellamt

Wie gerade bekannt wird, wird Lehmanns das Weiland Haus in Hannover übernehmen – der Vertrag darüber war schon vor einigen Tagen notariell beglaubigt worden, aber wird jetzt erst gültig, da jetzt dazu auch die schriftliche Zustimmung des BKA vorliegt.

Der Verkauf erfolgte unfreiwillig: Weiland-„Mutter“, die DHB musste die erst im September 2003 eröffnete Buchhandlung, mit rd. 9 Mio. Umsatz die größte in Norddeutschland, abgeben, da das Kartellamt beim Zusammenschluss der DHB hier Einspruch erhoben hatte [mehr…].

Was für Weiland-Inhaber Henning Hamkens wohl ein Tiefschlag war, wie er in Leipzig auf der Messe Kollegen erzählte: „Mich wundert, dass das Kartellamt uns hier eine marktbeherrschende Stellung attestiert hat, den Kauf von Buch & Kunst durch Thalia aber glatt durchwinkt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesetipp: Wolfram Weimer im Visier

Ein Jahr ist Kulturstaatsminister Wolfram Weimer bereits am Werk. Seitdem ist viel passiert, nicht unbedingt immer im Sinne derer, die er vertritt. Die Tagesschau hat eine lesenswerte Analyse zum Thema

weiterlesen