Home > Auszeichnungen > Pulitzer-Preis 2013 für Adam Johnson

Pulitzer-Preis 2013 für Adam Johnson

Durch Klick aufs Cover
zum Buch

Für seinen Roman Das geraubte Leben des Waisen Jun Do (Suhrkamp) erhält der Amerikaner Adam Johnson den Pulitzer-Preis 2013.

Nachdem es im letzten Jahr keinen Preisträger in der Kategorie „Bester Roman“ gab, hat sich Johnson diesmal gegen zwei andere Favoriten durchgesetzt, wie die Pulitzer-Stiftung an der Columbia-Universität in New York mitteilt. In dem kritischen Nordkorea-Roman geht es um die Geschichte eines Kindes, das in einem Waisenhaus in dem kommunistischen Land aufwächst. Von Johnson, geboren 1967 in South Dakota, erschienen zuvor Kurzgeschichten (Emporium) und 2003 der Roman Parasites like us.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen