„Es ist ein Zeitroman, der manches von dem widerspiegelt, was uns Sorge bereitet“
In seinem neuen Roman Oberkampf (Galiani) schickt Hilmar Klute einen Schöngeist in eine abgründige Welt. Er schreibt über den „Zauber der Literatur “ genauso wie über die „Brüchigkeit unserer Existenz“. Raus kommt ein Buch voller Sehnsucht und Melancholie, Komik und Schrecken. Anlass für Fragen:
Hilmar Klute (c) Jan Konitzki
BuchMarkt: Worum geht es in dem Buch?
Hilmar Klute: Um die Geschichte eines nicht mehr ganz jungen Mannes, der in Paris ein neues Leben anfangen möchte und dann in eine Weltkatastrophe gerät, nämlich die Terroranschläge im Jahr 2015. Dieses Ereignis war für die westlichen Gesellschaftlichen ein großer Bruch und ich wollte versuchen herauszufinden, wie ein derart zerstörerisches Ereignis auf die Befindlichkeit eines einzelnen Menschen wirkt. Zum Glück hat mein Held, Jonas Becker, eine schöne Aufgabe vor sich: Er soll die Biographie eines berühmten, in Paris lebenden Dichters schreiben. Aber auch da stößt er schnell auf Widerstände und Vertracktheiten. Mit Christine, seiner neuen Freundin, lernt er, dass seine Wahrheiten und Sicherheiten brüchig sind wie die Welt um ihn herum.
Wie entstand die Idee dazu?
Klick mich
Die entstand, als ich während der Charlie-Hebdo-Attacke in Paris war und dort als Journalist von den Ereignissen berichtet habe. Später habe ich nochmal zwei Jahre in Paris gelebt und mir die Stadt so genau angeschaut, wie es nur ging. Das heißt, auch mit ihren Problemen, die es gibt: in den Vorstädten zum Beispiel mit den Migranten und armen Leuten, die am großen spätkapitalistischen Spiel der Städter nicht teilnehmen können und in der Ausgrenzung einen großen Zorn entwickeln. Ich wollte aber auch jene Quartiere von Paris beleuchten, die nicht so häufig von Touristen besucht werden, Belleville zum Beispiel, der alte Arbeiterbezirk, der heute so lebendig ist, weil die Gentrifizierung dort noch nicht komplett zugeschlagen hat.
Welches Gefühl soll dem Leser vermittelt werden?
Wir leben in einer unsicheren Welt leben, in der man nur dann gut bestehen kann, wenn man sich ein paar schöne Gegenwelten schafft, sei es durch Kunst, Literatur oder die Liebe. Und weil es in Paris spielt: Man kann in dieser Stadt ein Gefühl von kultureller Mannigfaltigkeit haben, nicht nur im Angebot der Kinos, Theater und Museen, sondern auch in der Art, wie dort gegessen und geredet wird, wie selbstverständlich Hochkultur und tägliches Miteinander dort verknüpft sind. Auch davon erzählt der Roman.
Welche Leserschaft soll angesprochen werden?
Alle Leser, die das Leben lieben und wissen, wie bedroht es sein kann. Und natürlich an jene, die Paris immer noch für die schönste Stadt der Welt halten. Aber es geht ja auch um die Liebe, und da ist vermutlich jeder Leser der richtige.
Und der Buchhändler? Mit welchem Argument kann der das Buch ideal verkaufen?
Das Buch ist spannend erzählt, enthält wunderschöne Stadtbeschreibungen und handelt von unserem Leben im Hier und Jetzt. Es ist ein Zeitroman, der manches von dem widerspiegelt, was uns Sorge bereitet. Aber es geht eben auch darum, die besseren Seiten des Lebens herauszustellen und sich kleine Utopien des Überlebens zu schaffen.
Anzeige
Diese 3 Wörter beschreiben das Buch perfekt:
Zeitbezogen, poetisch, überraschend.
Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie dennoch gerne beantwortet?
Warum der Titel?
Hier können Sie dies nun tun:
Oberkampf ist das Viertel im 11. Pariser Arrondissement, dort habe ich mit meiner Familie gewohnt und dort spielt zum größten Teil auch die Geschichte meines Romans. Eigentlich ist die Rue Oberkampf nach einem schwäbischen Tuchfabrikanten benannt, aber für eine Geschichte, in der es um Gewalt geht und darum, sich im Leben zu behaupten, ist es der perfekte Name.
Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis „Bibliothek des Jahres 2026“ geht an ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften in Köln. Die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek in Hoyerswerda erhält den Preis „Bibliothek des Jahres
Am Abend des 30. August ging mit dem Autorinnenporträt Gabriele von Arnims im ausverkauften Erlanger Markgrafentheater ein überaus erfolgreiches 46. Erlanger Poet*innenfest zu Ende, vermelden die Veranstalter:innen. Nachdem am Freitagnachmittag
Am 4. Juli wird weltweit der Internationale Tag der Genossenschaften begangen. Für die eBuch ist dieser Tag Anlass, auf die Buchhandlungen zu blicken, die sich im zweiten Quartal 2026 für
Das Buch als hippes Kulturgut: Wie Lifestyle-Marken mit Library-Pop-up-Stores die Buchbranche unterstützen und von ihr profitieren
Wer in den letzten Monaten die internationalen Metropolen beobachtete, sah in vielen Schaufenstern plötzlich Bücher statt Beauty-Waren: Vor den Stores von Aesop standen Menschen stundenlang Schlange – nicht für ein neues Parfum, sondern für ein kostenloses Buch. Und in den
Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag stellt Geschäftsführung neu auf
Die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag stellt ihre Geschäftsführung neu auf: Mit dieser Maßnahme reagiert das Unternehmen auf Veränderungen im Marktumfeld mit dem Ziel, seine Organisations- und Führungsstruktur konsequent an den Anforderungen der digitalen Transformation auszurichten. Als etablierter Partner steht der
Die neue Podcast-Folge von allesBuchMarkt bietet tolle Sommerlektüre-Tipps
Was ist eigentlich leichte Strandlektüre? Ein Liebesroman, ein Familienroman oder einfach das Buch, für das im Alltag immer die Zeit fehlt? In der neuen Folge von „Alles BuchMarkt“ stellen Alex, Tina und Andi ihre persönlichen Empfehlungen für den Sommer vor.
Müller – Die lila Logistik übernimmt Verlagslogistik für Mairdumont
Müller – Die lila Logistik verantwortet am Standort in Blaufelden künftig die komplette Verlagslogistik für die Mairdumont GmbH & Co. KG, einen der führenden Anbieter für touristische Informationen in Deutschland und Europa. Die Lager- und Versandprozesse werden derzeit in das
Nach vielen Stationen in der Buchbranche leitet Dr. Till Tolkemitt heute das Druckhaus Sportflieger in der Printfamily. Wir haben ihn nach seinem Juni 2026 befragt.
Buchhandlung Taube in Marbach bespielt eine zusätzliche Ausstellungsfläche
Die Buchhandlung Taube in Marbach hat Anfang August die Ausstellungsfläche Kunstkapitel im ersten Stock der Buchhandlung mit einer Feier eröffnet. Die erste Ausstellung zeigt Grafiken von Illustrator:innen, die viele Jahre über BuchMarkt erhältlich waren und von Buchhändler Markus Schneider gesammelt
Das Homberger Erzählfestival punktet mit kreativen Literaturformaten
In Homberg (Ohm) im hessischen Vogelsbergkreis wird sich am ersten Septemberwochenende zum zweiten Mal nach drei Jahren alles um Geschichten drehen. Vom 4. bis zum 6. September 2026 geht das Homberger Erzählfestival in die nächste Runde. Nachdem sich schon 2023