„Die Nacht des Blauen Sofas“ wird auf Phoenix wiederholt

Auf Grund des ungewöhnlichen Zuschauerquotenerfolgs wird
die Veranstaltung von Die Zeit, dem ZDF und dem CLUB BERTELSMANN „Die Nacht des Blauen Sofas“ ein zweites Mal ausgestrahlt. Diese Sendung mit Autoren Gesprächen und Lesungen ist am Samstag (29.03 2003) ab 00.00 Uhr auf dem TV Sender Phoenix zu sehen. Highlights der Nacht waren u.a. Günter Grass, György Konrád und Doris Dörrie.

Fünf Jahre nach seiner Premiere ist das „Blaue Sofa“ eine Institution für Autorenveranstaltungen auf den Buchmessen in Leipzig wie auch Frankfurt geworden. Inzwischen gemeinsam von DIE ZEIT, dem ZDF und dem CLUB BERTELSMANN veranstaltet, nehmen auf dem Blauen Sofa während der Messetage jeweils bis zu siebzig prominente Schriftsteller und Autoren in halbstündigen Interviews oder Lesungen Platz. Alle Gespräche konnten live oder
später als Videoclip im Internet verfolgt werden.

Erstmalig war das „Blaue Sofa“ 2003 mit einer extra-Sendung im deutschen TV präsent. Neben der aktuellen Messe-Berichterstattung vieler privater und öffentlich-rechtlicher Sender, darunter natürlich die ZDF „aspekte“-Sendung, zeigte „das Zweite“ in der „Nacht des Blauen Sofas“ (Sonntag 2:30 Uhr bis 5.30 Uhr) drei Stunden lang die Highlights des Programms. Diese Nachtsendung mit Autoren-Gesprächen und Lesungen hatte mit über 90.000 Zuschauern einen für diese Uhrzeit ungewöhnlichen Zuschauererfolg.

Die Ursprünge des Blauen Sofas liegen bei der Internetbuchhandlung BOL, die 1999 zusammen mit DER CLUB Bertelsmann “Das Blaue Sofa” auf ihren Messestand vorstellte und per Webcam Autoreninterviews live ins Internet „sendete“. Bereits ab der folgenden Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2000 war die Redaktion des ZDF- Kulturmagazins „aspekte“ als Medienpartner dabei.

Auf der gerade zu Ende gegangenen Leipziger Buchmesse dürfte das Blaue Sofa nur wenigen der knapp 90.000 Messebesucher entgangen sein. Unübersehbar in der großen Eingangshalle platziert, sorgten Gäste wie Moderatoren für Highlights in Folge.

Weiterhin im Internet in voller Länge abrufbar sind die Gespräche mit allen Sofa-Gästen, darunter Michel Houellebecq, Friedrich Schorlemmer, die US-Autoren Mark Hertsgaard, Jonathan Safran Foer und Marcia Pally, Rüdiger Safranski, Jörg Friedrich, Ex-Greenpeace-Chef Thilo Bode und der Krimi-Kult-Autor Wolf Haas.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert