Akademie des Deutschen Buchhandels zu den Themen Nischenbuchhandlung / U4- und Klappentexte / Typografie

Führungsaufgaben im Sortiment II: Planspiel – Relaunch als Nischenbuchhandlung
Auf dem Buchmarkt zeichnet sich eine zunehmende Konzentration ab. In der Folge müssen sich kleine und mittelständische Buchhandlungen neu positionieren. Expansion ist hierbei nicht die einzige Möglichkeit. Um sich auf dem Markt zu bewähren, kann ein Relaunch als Nischenbuchhandlung die Lösung sein und Marktvorteile bewirken. Entscheidend ist eine klare Strategie, die die Konkurrenzsituation, die Lage der Buchhandlung sowie den Kundenstamm einbezieht.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels vom 27. bis 28. April das Seminar „Führungsaufgaben im Sortiment II: Planspiel – Relaunch als Nischenbuchhandlung“. Die Referentin Martina Tittel ist Geschäftsführerin von Dussmann. Die Veranstaltung richtet sich an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus Buchhandlungen und Filialen, die in einer verantwortlichen Position tätig sind. Weitere Infos und Anmeldung unter www.buchakademie.de/sem/sem.php3?id=542.

Bessere U4- und Klappentexte
Eine gute U4 ist ein entscheidender Grund dafür, ob ein Buch gekauft wird oder nicht. Klappentexte, die im Leser Spannung und Faszination wecken, werden besser wahrgenommen. Zielgruppengerecht verfasste Texte transportieren Nutzen plakativ und leisten so Überzeugungsarbeit beim Kunden.

Das Handwerkszeug, kreative und strukturierte Klappentexte zu verfassen, vermittelt das Seminar „Bessere U4- und Klappentexte“. Es wird vom 4. bis 5. Mai von der Akademie des Deutschen Buchhandels in München veranstaltet. Referent ist Armin Reins, Geschäftsführer der Agentur ReinsClassen, die u. a. Etats von GU und S. Fischer betreut. Fachliche Vorträge sowie Gruppenarbeiten, in denen eigene Texte diskutiert werden, bilden das methodische Gerüst der Veranstaltung. Angesprochen sind alle Lektoren und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die das professionelle Schreiben von U4- und Klappentexten erlernen wollen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.buchakademie.de/sem/sem.php3?id=616.

Typografie für Verlage und Medienunternehmen
Für Medienunternehmen und Verlage ist Typografie schon lange nicht mehr nur eine Geschmacksfrage. Inzwischen ist sie einer der entscheidenden Faktoren dafür, ob sich eine Publikation oder ein Verlag in einem sehr dynamischen Markt durchsetzen kann. Gerade wenn es sich im Wettbewerb um vergleichbare oder gar identische Inhalte handelt, sind die passende Schrift des Buchcovers oder der Schriftsatz eines Romans häufig unterschätzte Argumente für eine Kaufentscheidung.

Die Akademie des Deutschen Buchhandels bietet daher dieses Jahr erstmals das Seminar „Typografie für Verlage und Medienunternehmen“ vom 29. bis 30.05.2006 an. Es richtet sich an Verlagshersteller, Electronic-Publisher, Mediengestalter, Grafik- und Kommunikationsdesigner sowie Online-Redakteure, Lektoren und Design-Manager aus Verlagen, Werbeagenturen und Medienunternehmen. Der Referent Wolfgang Beinert ist Graphic-Designer, Typograph, Lehrender, Berater und Autor. Die Teilnehmer können ihr Notebook zum Aufbau einer Schriftbibliothek für das Electronic Publishing in das Seminar mitbringen. Weitere Infos unter www.buchakademie.de/sem/sem.php3?id=663.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert