Amazon steigert Gewinn über alle Erwartungen / Jeff Bezos: Dank Kindle-Verkauf im Weihnachtsgeschäft

Das US-Online-Kaufhaus Amazon hat im vierten Quartal 2008 mehr verdient als im gleichen Vorjahreszeitraum und die Markterwartungen übertroffen. Der Nettogewinn sei um neun Prozent auf 225 Mio. $ gestiegen, teilte der Internet-Einzelhändler nach US-Börsenschluss mit.

Damit belief sich das Ergebnis je Aktie auf 52 Cent. Analysten hatten im Durchschnitt lediglich mit 39 Cent je Anteilsschein gerechnet. Der Umsatz erhöhte sich um 18 Prozent auf 6,7 Mrd. $. Wie die New York Times (NYT) berichet, sei der Aktienkurs darauf noch einmal um 13 Prozent gestiegen und lag gestern bei 56 $.

Insbesondere die Nachfrage nach dem Kindle im Weihnachtsgeschäft habe das Ergebnis beflügelt, wird Chef Jeff Bezos zitiert. Nach Expertenmeinung hätten sich wegen der Rezession viele Kunden ins Internet geflüchtet, um dort Schnäppchen zu machen.

Allerdings vermerkt die NYT auch, das Amazon dieses Mal keine Vorraussagen für dieses Geschäftsjahr getroffen hätte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert