Springer kooperiert bei POD mit Amazon-Tochter CreateSpace

Beim Vertrieb von Büchern ohne Lagerhaltung kooperiert Springer Science+Business Media (Springer) mit CreateSpace, einem Unternehmen der Gruppe Amazon.com. Wie Springer in einer Pressemitteilung bekannt gibt, haben beide Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, den Kunden in den USA sämtliche Softcover-Ausgaben von Springer im POD-Format zur Verfügung zu stellen.

Damit möglichst viele Bücher im Rahmen dieser Vereinbarung als POD-Titel angeboten werden können, gehören auch viele neue Softcover-Titel dazu, die bei Springer ausschließlich in POD vorliegen. Derzeit werden darüber hinaus zahlreiche Hardcover-Ausgaben von Springer als Softcover aufbereitet und können so durch Amazon angeboten werden. Auch besonders gefragte Springer-Bücher werden im POD-Format für Softcover-Ausgaben im Großdruck aufbereitet. „CreateSpace ist ein führender Anbieter von On-Demand-Services für unabhängige Autoren, Verlage, Filmstudios und Markenanbieter“, heißt es weiter.

Syed Hasan, President STM Sales Americas, sagt zu der Vereinbarung: Dass Springer nun überwechselt zu einem lagerfreien Vertriebsmodell und dabei seine Titel über ein elektronisches Print-on-Demand-Format vorrätig hält, ist der nächste logische Schritt hin zu einem Verlag der Zukunft. Der Nutzen für unsere Kunden und die zweifelsohne wirtschaftlichen Vorteile liegen bei einer solchen Entscheidung auf der Hand.“

Dahinter steckt die Springer-Strategie, alle Bücher permanent und dauerhaft verfügbar zumachen, es soll keine vergrif­fenen Titel mehr geben. Durch ein digitales Angebot wie POD können Verlage außerdem Lager- und Versandkosten einsparen; der Transport an die Einzelhändler entfällt.

Mit CreateSpace Print-On-Demand können Titel von Springer bereits am Tage ihrer Bestellung hergestellt und ausgeliefert werden. Springers Print-on-Demand-Titel können auch über die be­liebten Versandprogramme von Amazon wie Free Super Saver Shipping und Amazon Prime bestellt und über Amazons Search Inside the Book eingesehen werden.

„Für Kunden, die bei Amazon.com bestellen, ist dies eine gute Nachricht. Bei dieser neuen lagerfreien Print-on-Demand-Lösung profitieren sie nicht nur von dem größeren Angebot an Springer-Büchern, sondern sie haben alle Titel stets vorrätig und bekommen sie so schnell es geht zugestellt“, sagte Russell Grandinetti, Vice President, Books, Amazon.

CreateSpace übernimmt die lagerfreie Auslieferung von Büchern, CDs und DVDs auf Bestellung und bietet Musik-Downloads über Amazon MP3 und Video-Downloads über Amazon Video On Demand an. CreateSpace ist eine Marke von On-Demand Publishing LLC, einer Tochtergesellschaft von Amazon.com, Inc.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.