Auftakt der Schweizer Buchwoche in Berlin «Auftritt-Schweiz«-Büchersalon in der Botschaft

Gestern fand in der Schweizerischen Botschaft in Berlin wieder der alljährliche »Auftritt-Schweiz«-Büchersalon des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands SBVV statt.

Rund 150 geladene Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über die Vielfalt der Schweizer Verlagsszene zu informieren. Die Palette reichte von Novitäten aus den Programmbereichen Belletristik, Sachbuch, politisches Buch bis zum Kinder- und Jugendbuch. Mit dabei waren diesmal 22 Schweizer Verlage: AT Verlag / Baeschlin / AS Verlag / Bohem Press / Diogenes / Dörlemann / Edition Bücherlese / Edition Clandestin / Elster & Salis/ Geparden Verlag / Helvetiq / Hochparterre/ Ink Press / Kampa Verlag / Atlantis / Kommode Verlag / Lector Books / Limmat Verlag / Midas Verlag / Nimbus Verlag / NordSüd Verlag / Rotpunktverlag / Scheidegger & Spiess / Unionsverlag und zocher & peter verlag.

Tanja Messerli, Dieter Cavalleri

Auch Dieter Cavalleri, Gesandter der Schweizer Botschaft, ließ sich von Tanja Messerli, der Geschäftsführerin SBVV, die aktuelle Buchproduktion seines Landes zeigen. „Noch nie zuvor habe es so viele Anmeldungen gegeben wie in diesem Jahr, sagte er in einer kurzen Ansprache und freute sich über die Anwesenheit der zahlreichen Buchhändler und Buchhändlerinnen „mit viel Herzblut“. Der große Zuspruch sei ein gutes Zeichen für das Interesse an Literatur und am gegenseitigen Austausch. Auch Tanja Messerli dankte den Gästen für die Solidarität, mit der sie dazu beitragen, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Es komme darauf an gegenzusteuern, damit das Lesen nicht zurückgeht und Informationen nicht bei wenigen Mächtigen gebündelt werden.

Erstmals standen in diesem Jahr gleich drei Kamingespräche auf dem Programm. Moderiert von Martin Walker wurden der Roman Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt von Usama Al Shamani (Limmat Verlag) vorgestellt, das Kinderbuch Wir bauen einen Damm! von Daniel Fehr (NordSüd Verlag) und a punto von Claudio del Principe (AT Verlag). Aus der für Oktober angekündigten Novität a punto stammen auch die Rezepte für die Köstlichkeiten, die später beim Apéro Riche serviert wurden.

Der Büchersalon war auch in diesem Jahr wieder der Auftakt zur Schweizer Buchwoche, bei der bis zum 2. September elf Schweizer Autorinnen und Autoren zu erleben sind. Daniel Fehr machte gestern Abend schon mal neugierig auf seine Veranstaltung mit der Buchhandlung Dante Connection In Kreuzberg. Am Mittwoch wird er im benachbarten Projektraum O45 seine Bilderbuchgeschichte Wir bauen einen Damm! lesen und anschließend zusammen mit Kindern drinnen einen echten Damm bauen.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert