Fachbesuchermesse im ComixBad! Berlin: Großer Andrang beim „Salon der grafischen Literatur“

Die Comicszene ist im Aufwind. Das zeigte heute der Salon der grafischen Literatur, der bereits zum fünften Mal in Berlin stattfand. Im schönen Vorhof der Bibliothek am Luisenbad präsentierten 18 Verlage aus dem Comicbereich ihre aktuellen Programme und gaben einen Ausblick auf den Herbst. Einige von ihnen wie Klett Kinderbuch und Edition Helden waren zum ersten Mal vertreten. Nicht nur die Anzahl der Aussteller, auch die Besucherzahl ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen. Rund 150 Pressevertreter*innen, Blogger*innen, Buchhändler*innen, Pädagog*innen und Literaturver­anstalter*innen nutzten die Gelegenheit, sich kompakt zu informieren und mit den Verlagsmitarbeiter*innen ins Gespräch zu kommen.

Sympathisches Ambiente beim Salon der grafischen Literatur

Flankiert wurde die Verlagsmesse auch in diesem Jahr von einem Rahmenprogramm aus Kurzlesungen und Gesprächen mit den anwesenden Künstler*innen und Verlagsver­treter*innen. Unter anderem machte die preisgekrönte Illustratorin Lisa Frühbeis neugierig auf ihren Comic Der Zeitraum, der am 30. Mai bei Carlsen erscheint. Heute Abend steht in der Bibliothek die Buchpremiere auf dem Programm.

Der „Salon der grafischen Literatur“ findet traditionell im Rahmen der Veranstaltungsreihe ComixBad! der Bibliothek am Luisenbad statt.Folgende Verlage waren in diesem Jahr dabei: avant-verlag (Berlin), Carlsen (Hamburg), Colorama (Berlin), Cross Cult (Ludwigsburg), Edition Helden (Gröbenzell/München), Edition Moderne (Zürich), Egmont BÄNG! Comics (Berlin), Jacoby & Stuart (Berlin), Kibitz Verlag (Hamburg), Klett Kinderbuch (Leipzig), Parallelallee (Berlin), Reprodukt (Berlin), rotopol (Kassel), Schaltzeit (Berlin), Schreiber und Leser (Hamburg), Splitter (Bielefeld), Suhrkamp (Berlin) und Ventil Verlag (Mainz).

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert