Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und natürlich wieder Sarrazin auf allen Seiten

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Das ist fast wie in der alten DDR: Alle Zeitungen mit dem gleichen Aufmacher (Thilo Sarrazin), und nur die Rundschau und die FAZ haben wenigstens ein anderes Bild benutzt – das erinnert ein bißchen an die Zeiten, als die Motivauswahl bei VEB Egalbild halt beschränkt war. Dann sieht man auch, wann die verschiedenen Redaktionsschlußzeiten sind: die FTD schreibt: „Bundesbank verdammt Sarrazin“, während die FAZ schon weiß: „Bundesbank verzichtet auf Abwahl Sarrazins“. Überall natürlich Kommentare und große Berichte.

Frankfurter Rundschau

„Jeder Zweite kennt ‚E-Book’ nicht“: Jutta Maier darüber, warum es elektronische Bücher in Deutschland schwer haben. Es geht noch einmal um Studie von PwC, die den E-Books eine glänzende Zukunft voraussagt. Davon kann bei allem Hype in Deutschland nun gar nicht die Rede sein: 50.000 bis 80.000 Reader sind in Deutschland unterwegs. Insgesamt.

Drei Seiten Seiten „Panorama“ und diverse Kommentare zu Sarrazin.

Eine Sonderbeilage zum Sondermann-Preis.

Wir wären dann jetzt im Feuilleton angelangt: Daniel Mendelsohn Die Verlorenen (KiWi) – der Autor hat sich auf die Suche nach Holocaust-Opfern aus Galizien begeben, die mit ihm verwandt waren.

Kleine argentinische Bibliothek: Julio Cortázar Erzählungen (Edition Büchergilde). Und pünktlich zur Messe gibt es auch ein neues Tolles Heft von Cortazár – aber das hatten wir am Samstag schon.

Interview mit Ann Rosman – eine neue schwedische Kirimiautorin startet in Deutschland durch: bei Rütten & Loening mit Die Tochter des Leuchtturmwärters. Ein Porträt von Katharina Sperber.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Bundesbank sucht das Gespräch mit Sarrazin, wird aber auf seine Abwahl verzichten.

Andreas Kilb war zur Sarrazin-Buchpremiere: [mehr…], „der Stapellauf des Buches ist ein nachgeholter Schiffbruch“, schreibt er.

Es gibt aber auch noch andere Themen: Antonio Munoz Molina Mondwind (Rowohlt).

Gaby Pailer Charlotte Schiller (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).

Daniel Miller Der Trost der Dinge (Suhrkamp).

Annotationen
Ulrich Holbein Bitte umblättern. 111 Appetithäppchen (Elfenbein) – das Buch steht auf der heute veröffentlichten Hotlist 2010 der Independents.

Wolfgang Hermann Mit dir ohne dich (Haymon).

Suhrkamp verkauft das Gebäude in der Frankfurter Lindenstraße – Käufer ist der Projektentwickler Erkin Köksal. Der will die bisherigen Gebäude abreißen lassen und ein Wohnhaus errichten.

Die Welt

Sarrazin allüberall. Sonst nichts für uns.

Süddeutsche Zeitung

Noch einmal: Sarrazin als Feuilletonaufmacher. Ein rechter Kleinverlag (Antaios) der im November Der Fall Sarrazin – Eine Analyse veröffentlicht hat, freut sich über 1500 verkaufte Exemplare – augenscheinlich hat er solche Zahlen eher selten.

Große Rezension von Marica Bodrozic Das Gedächtnis der Libellen (Luchterhand).

Tobias Lehmkuhl über das Verlagsfest von Suhrkamp und die Feier der Kurt Wolff-Stiftung am Wochenende.

Seit kurzem für die Nutzung offen: Das Verlagsarchiv Mohr Siebeck in der Staatsbibliothek preußischer Kulturbesitz.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert