Buchshopping-Filialen stehen zum Verkauf

Wie in der neuesten Ausgabe des SBVV-Verbandsmagazins Schweizer Buchhandel zu lesen ist, verkauft der Barsortimenter Buchzentrum (BZ) in Hägendorf (Schweiz) gemäß Beschluss auf der Generalversammlung vom 24. März 2010 seine eigene Buchhandels-Kette. Es handelt sich um elf Filialen in der deutschsprachigen Schweiz in Shoppingcentern und in Städten wie Baden (bei Zürich) oder Schaffhausen.

Das Branchenblatt zeigt sich ein „bisschen überrascht,“ da das BZ nach dem Ausscheiden einer langjährigen Geschäftsführerin mit „großem Aufwand“ nach Ersatz gesucht hatte. Ohne einen „Ausbau auf mindestens 20 Geschäfte ließen sich Marketingaktivitäten mit Marketingpflege nicht gewinnbringend betreiben“, ist dem Verbandsblatt weiter zu entnehmen. BZ-CEO Andrea Grob wird wie folgt zitiert: „Das Buchzentrum würde in seinem Kerngeschäft Kunden verlieren, das können und wollen wir uns nicht leisten.“

Zum  „Kerngeschäft“ der Genossenschaft BZ gehört die Versorgung zu guten Konditionen der Genossenschaftsbuchhandlungen; dass das BZ auch Discount-Ketten wie Ex Libris oder die City-Disc beliefert, sorgte für Diskussionen.

Bis zum 30. April können Kaufinteressierte Angebote und Finanzierungspläne einreichen. Bevorzugt werden Mitarbeitende, Aktionäre der Buch Shopping AG und BZ-Genossenschafter. Das Personal müsse übernommen werden.

Weitere Informationen für Kaufwillige von Filialen der Buchshopping AG sind erhältlich bei Beat Diriwächter, diriwaechter.notar@fganet.ch

pd/sbh/uae

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert